Chinas Automarkt hat sich leicht erholt

Plus 1,2 Prozent im Mai

Chinas Automarkt hat sich leicht erholt
Ein Elektro-Smart in China. © Daimler

Der chinesische Automarkt befindet sich wieder im Aufwärtstrend, allerdings auf niedrigem Niveau. So stiegen die Verkäufe im Mai leicht um 1,2 Prozent.

Die Lage auf dem chinesischen Automarkt hat sich im Mai etwas gebessert. Das Wachstumstempo bleibt aber auf niedrigem Niveau. Im Mai sei die Zahl der verkauften Autos um 1,2 Prozent auf 1,78 Millionen Stück gestiegen, teilte der Branchenverband Passenger Car Association (PCA) am Donnerstag in Peking mit. Im April war der Absatz noch gesunken. In den ersten fünf Monaten des Jahrs zog die Zahl der verkauften Autos auf dem weltgrößten Absatzmarkt nach PCA-Daten damit um 0,9 Prozent auf 9,05 Millionen an.

16 Prozent Wachstum in 2016

China ist einer der bedeutendsten Absatzmärkte für die großen deutschen Hersteller BMW, Daimler und Volkswagen. 2016 war der Autoabsatz in China um knapp 16 Prozent auf 23,9 Millionen Stück gestiegen. Der deutlich höhere Absatz war unter anderem Folge der gesenkten Mehrwertsteuer für Autos mit kleinerem Hubraum im Herbst 2015. Diese Steuererleichterung wurde inzwischen zum Teil zurückgenommen. Experten gehen dennoch weiter davon aus, dass der Autoabsatz in China in diesem Jahr steigen wird. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden