US-Automagazine küren Chevrolet Volt zum Auto des Jahres

Prestigereiche Auszeichnung

Der Chevrolet Volt ist kurz nach dem Marktstart in den USA gleich zwei Mal ausgezeichnet worden. Das Elektroauto mit Range Extender gilt bei Fachmagazinen als Maßstab für die automobile Zukunft in den Staaten.

Der Chevrolet Volt wurde nach dem Marktstart in den USA von zwei wichtigen amerikanischen Automagazinen
zum Auto des Jahres 2011 gekürt. Die Zeitschriften "Motor Trend" und "Automobile Magazine" überreichten die prestigeträchtigen Auszeichnungen während der Los Angeles auto Show an Tom Stephens, GM Vice Chairman Global Product Operations. Joel Ewanick, G.M. Marketing Vice President, nahm den Preis in Warren, Michigan, entgegen.

Von "raffiniert" bis zum "Meilenstein"

Voll des Lobes begründeten die Redakteure von Motor Trend ihre Auswahl: "Der Volt hält das Versprechen des ursprünglichen Konzeptfahrzeuges. Er kombiniert die Vorteile eines Elektromotors wie Effizienz und niedrige Emissionen mit der Flexibilität und Reichweite des zusätzlichen Verbrennungsmotors. Wir haben beim Volt anfänglich an ein wissenschaftliches Experiment gedacht, aber herausgekommen ist ein Meilenstein."

Das Automobile Magazine ging sogar noch weiter und stellte den Volt als Maßstab für die automobile Zukunft hin. "Der Volt ist derzeit das raffinierteste und wichtigste Fahrzeug auf der Straße. Er wird nicht nur unser Fahrverhalten grundlegend ändern, sondern hat auch einen Einfluss darauf, was wir zukünftig fahren."

Mehr als 500 Kilometer Reichweite

Der Volt ist das erste serienmäßig hergestellte Elektrofahrzeug mit erhöhter Reichweite und kann bis zu 560 Kilometern zurück legen. Er fährt die ersten 40 bis 60 Kilometer völlig emissionsfrei mit Strom, der in einer 16-kWh-Lithium-Ionen-Batterie gespeichert ist. Wenn die Batterieladung nachlässt, greift ein benzinbetriebener Generator im Fahrzeug ein und produziert Strom. Dadurch wird die Reichweite des Volt mit einer einzigen Tankfüllung auf mehr als 500 Kilometer erweitert. Mit einem cw-Wert von 0,28 ist der Volt gleichzeitig auch die aerodynamischste Limousine in der Geschichte von Chevrolet.


Während der Volt in Nordamerika an den Start ging, müssen sich die Interessenten in Europa noch gedulden. So wird das Elektrofahrzeug mit dem so genannten Range Extender erst Ende des Jahres nach Deutschland kommen. Preise wurden von dem Unternehmen nicht genannt. Das Schwesterfahrzeug Opel Ampera wird ab 42.900 Euro angeboten. (AG)

Keine Beiträge vorhanden