«Trax wird uns Freude bereiten»

Chevrolet-Deutschlandchef Steffen Raschig

«Trax wird uns Freude bereiten»
Chevreolt-Deutschlandschef Steffen Raschig. © Chevrolet

Chevrolet hat vor einer Woche das SUV Trax auf den Markt gebracht. Der Geländewagen soll den Wachstumskurs der GM-Tochter befördern, wie Deutschlandchef Steffen Raschig der Autogazette sagte.

Das Segment der kleinen Geländewagen boomt. Daran will nun auch die GM-Tochter Chevrolet teilhaben und schickt den Trax auf Kundenjagd. «Der neue Chevrolet Trax ist ein B-SUV. Eines der wenigen Fahrzeugsegmente, die in Europa wachsen. Dementsprechend ist auch unsere Erwartungshaltung in Deutschland», sagte Chevrolet-Geschäftsführer Steffen Raschig im Interview mit der Autogazette.

Jüngere Kunden für Marke gewinnen

Mit dem Trax versucht der Autobauer zudem jüngere Kunden zu gewinnen und bietet dafür das Infotainment MyLInk an. «Es war noch nie so einfach, ein iPhone ins Fahrzeug zu integrieren und dabei mit Siri zu sprechen», wie Raschig sagte. Wie er hinzufügte sieht er als Konkurrenz für den Trax vor allem die Modelle französischer und asiatischer Hersteller.

«Stehen im Wettbewerb mit französischen Anbietern»

Der Verkauf des Chevrolet Trax startet am 25. Mai.
Der Trax ist seit einer Woche auf dem Markt Chevrolet

Autogazette: Herr Raschig, Sie haben gerade den neuen Chevrolet Trax auf den Markt bewegt, der sich in einem boomenden Fahrzeug-Segment bewegt. Wie wichtig ist der Trax für Ihre Wachstumsstrategie?

Steffen Raschig: Der neue Chevrolet Trax ist ein B-SUV. Eines der wenigen Fahrzeugsegmente, die in Europa wachsen. Dementsprechend ist auch unsere Erwartungshaltung in Deutschland.

Autogazette:
Mit einem Einstiegspreis von 16.990 Euro ist der Trax 2000 Euro günstiger als der annähernd baugleiche Opel Mokka. Machen Sie mit diesem Kampfpreis Ihrer Konzernschwester nicht Kunden streitig?

Raschig: Wir stehen mit dem Chevrolet Trax im Wettbewerb mit den französischen und japanischen Anbietern und hier ist der Preisvorteil zum Teil bis zu 11.000 Euro im Schnitt.

«Neue Form der Integration mobiler Endgeräte»

Der Chevrolet Trax ist rund 2000 Euro günstiger als der Opel Mokka.
Das Cockpit des Trax Chevrolet

Autogazette: Wo sehen Sie denn dann Ihre Hauptkonkurrenten?

Raschig: Wie bereits erwähnt sind unsere Wettbewerber im Importeursumfeld zu finden. In Deutschland sind knapp 35 Prozent der Käufer bereit, eine Importeursmarke zu kaufen und das ist unser Spielfeld. Hier zähle ich vor allem die asiatischen und französischen Marken zu unserem Wettbewerb.

Autogazette: Bei Opel hat sich der Mokka zu einem Bestseller entwickelt. Welche Absatzerwartung haben Sie denn für dieses Jahr noch für den Trax?

Raschig: Ich bin mir sicher, dass uns der Trax viel Freude bereiten wird.

Autogazette: Optional bieten Sie den Trax mit dem Infotainment-System MyLink an, das die Verbindung mit den Funktionen des Smartphones ermöglicht. Mit welcher prozentualen Ausstattungsquote rechnen Sie?

Raschig: Mit der MyLInk Technologie bieten wir eine neue Form der Integration von mobilen Endgeräten an. Ich bin mir sicher, dass dies vor allem bei jüngeren Käufern großen Anklang finden wird. Es war noch nie so einfach, ein iPhone ins Fahrzeug zu integrieren und dabei mit Siri zu sprechen.

«Breites Spektrum an Kundenwünschen bedienen»

Der Chevrolet Trax ist rund 2000 Euro günstiger als der Opel Mokka.
Das Heck des Trax von Chevrolet Chevrolet

Autogazette: Optional wird der Trax auch mit Allrad angeboten. Wie wichtig ist der Allradantrieb für ein Auto, mit dem sich kaum Kunden ins Gelände verirren, sondern es überwiegend in der Stadt bewegen?

Raschig: Der Chevrolet Trax soll die Belange aller Kunden bedienen und da ist auch eine Allradversion wichtig. Es gibt Kunden, die im ländlichen Umfeld leben und da kann es auch im Winter nützlich sein, wenn man auf einen Allradantrieb zurückgreifen kann. Aber auch der aktive Städter, der seine Freizeit außerhalb des urbanen Umfelds verbringen möchte, weiß die Vorteile zu schätzen. Wichtig ist, dass man ein breites Spektrum an Kundenwünschen bedienen kann.

Autogazette: Werden Sie den Trax zur Startphase eigentlich mit Frühbucherrabatten anbieten?

Raschig: Der Chevrolet Trax bietet, wie alle unsere Fahrzeuge, ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Zusätzlich wird er mit einer sehr attraktiven Finanzierung angeboten.

Das Interview mit Steffen Raschig führte Frank Mertens

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