Chevrolet Corvette kommt 2021 nach Europa

Marktstart der achten Generation

Chevrolet Corvette kommt 2021 nach Europa
Die Chevrolet Corvette kommt nun bereits in achter Generation. © Chevrolet

Fans der Chevrolet Corvette müssen sich noch gedulden. Nach Europa kommt die achte Generation des Sportwagens erst im kommenden Jahr.

In den USA Hat die Auslieferung der der achten Corvette-Generation indes schon begonnen. Für viele Amerikaner genießt die Corvette einen ähnlichen Stellenwert wie der Porsche 911 in Deutschland. Nach Europa kommt der Sportwagen allerdings erst im Frühjahr 2021.

Bei Generation acht hat Chevrolet nach mehr als 70 Jahren Chevrolet das Konstruktionsprinzip gewechselt und bringt einen Mittelmotor statt eines Frontmotors. Damit schwenkt der Hersteller auf den Kurs von Ferrari & Co ein.

Preis bei rund 55.000 Euro in USA

Der Preis für den Kult-Sportwagen beginnt in den USA nach Herstellerangaben bei umgerechnet rund 55.000 Euro und liegt damit auf dem Niveau eines Porsche Cayman. Wenn die Corvette nach Angaben der Europa-Zentrale in Zürich im Frühjahr 2021 nach Deutschland kommt, dürften daraus aber geschätzt 100.000 Euro werden.

Trotz der neuen Bauart bleibt der Motor ein alter Bekannter: Auch das C8 genannte Modell fährt mit dem 6,2 Liter großen V8-Saugbenziner, der in der jüngsten Stufe auf 495 PS kommt. Erstmals kombiniert mit einer Doppelkupplung, beschleunigt der Achtzylinder das Fahrzeug mit bis zu 637 Nm laut Hersteller in knapp drei Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Spitze liegt bei mehr als 310 km/h. Verbrauchswerte hat Chevrolet noch nicht genannt.

Corvette soll auch im Alltag fahrbar sein

Obwohl schneller denn je, soll die Corvette nach Angaben des Chefingenieurs Ed Piatek ein alltagstauglicher Supersportwagen sein und bietet unter anderem zwei Kofferräume mit zusammen 360 Litern Volumen. Diese fassen nicht nur Reisegepäck, sondern auch das herausnehmbare Dachelement, mit der das Coupé zum Targa wird.

Wer noch mehr Frischluft braucht, muss ein paar Monate warten, sagt Piatek: Dann kommt die C8 auch als Cabrio – und zwar zum ersten Mal in fast 70 Jahren Modellgeschichte mit einem versenkbaren Hardtop.(dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein