Premieren für Chevrolet Aveo

Europadebüt in Genf

Premieren für Chevrolet Aveo
Der Chevrolet Aveo als Stufenheck © Opel

Chevrolet präsentiert die Limousine-Variante des Aveo im kommenden Monat erstmals in Europa. Der kompakte Kleinwagen hat dabei einige Neuerungen an Bord.

Chevrolet feiert das Europa-Debüt der Aveo-Limousine Anfang März auf dem Automobilsalon in Genf. Die Stufenhecklimousine, die in den USA als Sonic auf den Markt kommt, wurde der Öffentlichkeit bereits im Januar auf der Auto Show in Detroit erstmals vorgestellt. "Der neue Aveo ist in jeder Hinsicht ein wichtiger Schritt nach vorne für uns. Das gilt für das Design ebenso wie für das Handling, die Qualität und das Platzangebot. Wir hoffen, dass er ähnlich erfolgreich im Markt ist wie der Cruze", sagte Europa-Chef Wayne Brannon.

Auf Familien ausgerichtet

Während die im vergangenen Oktober in Paris vorgestellte Fließheckversion mehr die jüngeren Käufer ansprechen soll, ist die Limousinen-Variante auf Familien ausgerichtet. Vor allem in Süd- und Osteuropa ist diese Karosserieform beliebt. "Mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent ist der Aveo bisher die Nummer fünf im Segment der viertürigen Kleinlimousinen. Mit dem neuen Modell wollen wir diesen Anteil jedoch deutlich steigern", so Brannon weiter.

Wie die Fließheckvariante verfügt auch das Stufenheckmodell über Doppelscheinwerfer, einen zweigeteilten Kühlergrill und eine straffe Linienführung. Die aufsteigende Schulterlinie der Stufenhecklimousine lehnt sich am Cruze an. Das 4,40 Meter lange Modell kann 502 Liter Kofferraumvolumen aufnehmen. Speziell für den europäischen Markt wurde für den Innenraum wertige Materialien verbaut. Besonders stolz sind die Designer auf die Instrumententafel, die mit seinem analogem Drehzahlmesser an ein Motorrad erinnern soll.

Erstmals mit Sechsgang-Automatik

Als Antrieb stehen Vierzylinder-Benzinmotoren mit 1,2-Liter (mit 70 bzw. 86 PS), 1,4-Liter (100 PS) und 1,6-Liter (115 PS) Hubraum zur Auswahl. Erstmals gibt es den Aveo mit 1,3-Liter-Dieselmotor (Common-Rail) in zwei Varianten (75 und 95 PS) sowie mit Start/Stopp-Automatik. Zudem kann erstmals bei Chevrolet ein Sechsgang-Automatikgetriebe geordert werden. Schaltgetriebe werden je nach Motorvariante mit fünf oder sechs Gängen angeboten.

Auch wenn die Limousine mit 4,40 Metern knapp zwei Zentimeter kürzer als der Opel Astra und knapp 20 Zentimeter länger als der VW Golf ist, fungiert er bei Chevrolet als Kleinwagen. "Wir orientieren uns an der GM-Architektur und darum basiert der Aveo auf der Kleinwagen-Plattform. Man bekommt also viel auto für sein Geld", sagte Chevrolet-Pressesprecher Rej Husetovic der Autogazette. Wie viel Geld für viel Auto investiert werden muss, sagte Husetovic dagegen noch nicht. Die Preise werden erst kurz vor der geplanten Markteinführung im Sommer 2011 bekannt gegeben. (AG)

Vorheriger ArtikelVW und Gewerkschaft schließen Tarifkompromiss
Nächster ArtikelLimitierter Lexus LFA für den Nürburgring
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden