Falsche Bedienungsanleitung zwingt Cadillac zu Rückruf

Sicherheitsbestimmungen nicht erfüllt

Falsche Bedienungsanleitung zwingt Cadillac zu Rückruf
Der Cadillac SRX muss in die Werkstatt © Cadillac

Knapp 50.000 Cadillac SRX müssen in den USA in die Werkstatt. Mit den Autos ist alles in Ordnung, nur das Handbuch sorgt für Schwierigkeiten.

Eine falsch formulierte Bedienungsanleitung handelt dem legendären US-Autobauer Cadillac Ärger ein. Die Tochter von General Motors muss im Heimatland 47 400 Geländewagen vom Typ SRX in die Werkstätten zurückrufen. Der Fehler: Der rechte Seitenairbag wird abgeschaltet, wenn niemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt. In der Anleitung dagegen heißt es, der Airbag löse ungeachtet dessen immer aus.

Airbag-Steuerung wird umprogrammiert

«Weil die Funktion des Airbags nicht mit der Bedienungsanleitung übereinstimmt, erfüllt das Fahrzeug die Sicherheitsvorschriften nicht», teilte die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA am Montag in Washington mit. Die GM-Mechaniker programmieren nun die Airbag-Steuerung um. Ob es eine Möglichkeit gewesen wäre, den Fahrern einfach eine neue Bedienungsanleitung zuzuschicken, ließen Hersteller und Behörde offen.

Vorheriger ArtikelErneuter Produktionsstopp bei Saab
Nächster ArtikelOpel-Cabrio erhält Stoffmütze
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden