Cadillac ELR von Opel Ampera inspiriert

Gleiches Range Extender-Konzept

Cadillac ELR von Opel Ampera inspiriert
Die Studie Converj von Cadillac. © Cadillac

Die GM-Nobelmarke Cadillac wird ein Elektrofahrzeug auf Basis des Opel Ampera auf den Markt bringen. Im Gegensatz zum Modell der Rüsselsheimer wird der ELR aber ein zweitüriges Coupé anbieten.

Der Autohersteller Cadillac will auf Basis der baugleichen Elektroautos Opel Ampera und Chevrolet Volt ein eigenes Modell entwickeln. Das hat die Nobelmarke des General-Motors-Konzerns (GM) am Donnerstag in Zürich angekündigt. Mit der Studie Converj hatte das Unternehmen 2009 bereits einen Vorgeschmack auf das Fahrzeugdesign gegeben. Die Serienversion soll das Kürzel ELR tragen. Wann der 2+2-Sitzer mit zwei Türen und coupéhafter Dachlinie in den Handel kommt, ließen die Amerikaner noch offen.

Antrieb von Volt und Ampera

Zwar gibt es auch zur Technik noch keine Detailinformationen. Der Cadillac ELR dürfte aber nahezu unverändert den Antrieb von Ampera und Volt übernehmen. Die beiden GM-Modelle verfügen über einen Elektromotor mit 110 kW/150 PS und erreichen damit bis zu 160 km/h. Der Lithium-Ionen-Akku im Mitteltunnel und unter der Rückbank reicht je nach Fahrweise für 40 bis 80 Kilometer. Anschließend erzeugt ein 1,4 Liter großer Benziner mit 63 kW/86 PS Strom für rund weitere 400 Kilometer. Laut Opel kommt der Ampera so mit durchschnittlich weniger als 1,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern aus, was einem CO2-Ausstoß von rund 40 g/km entspricht. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelPremierenflut in Frankfurt am Main
Nächster ArtikelAudi RS3 mutiert zum Supersportler
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden