Alternative zum Bußgeld

Dankende Hinweisschilder

Der Autofahrer ist doch nicht nur ein raubeiniger Hardliner und reagiert selbst weit unterhalb der Todesstrafe auf Verkehrshinweise, die freundlich mit ihm umgehen.

Autofahrer lassen sich von der sanften Ermahnung «Langsam» sowie von einem freundlichen «Danke» durch sogenannte Dialog-Displays am Straßenrand positiv beeinflussen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) im Berliner Stadtverkehr, bei der über 9,4 Millionen Geschwindigkeitsmessungen an insgesamt acht Dialog-Displays durchgeführt wurden. Die Hinweise bewirken, dass die Fahrer den Fuß vom Gas nehmen und ihre Durchschnittsgeschwindigkeit um 1,8 km/h bis 6 km/h reduzieren.

Gezähmte Raser

Der Anteil an Geschwindigkeitsüberschreitung nimmt durch die Displays um 43 Prozent bis 64 Prozent ab. Und das sogar dauerhaft. Aber: Sobald die Anlagen abgebaut wurden, haben die Autofahrer wieder ihr altes höheres Geschwindigkeitsniveau angenommen.Eine angemessene Geschwindigkeit innerhalb von geschlossenen Ortschaften ist für die Sicherheit von Fußgängern besonders wichtig. Denn bereits bei 30 km/h liegt das Risiko, bei einem Crash mit einem Auto zu sterben, für Fußgänger bei 18 Prozent. Bei 40 km/h verdoppelt sich das Risiko und bei 50 Prozent ist es bereits vier Mal so hoch. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden