Regierung plant neue Maßnahmen für Elektroautos

Vor dem Elektrogipfel

Regierung plant neue Maßnahmen für Elektroautos
Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt Förderungsmaßnahmen in Aussicht. © dpa

Die Bundesregierung will auf der Nationalen Konferenz Elektromobilität in der kommende Woche über neue Förderungsmaßnahmen debattieren. Von der angepeilten Million Elektroautos fehlten Anfang 2015 noch knappe 975.000 Fahrzeuge.

Die Bundesregierung stellt vor der Nationalen Konferenz Elektromobilität neue Maßnahmen in Aussicht, um das Ziel von einer Million E-Autos bis 2020 doch noch zu erreichen. «Wir erwarten, dass wir mit den Gesprächen am nächsten Montag bei der Konferenz hier in Berlin neue Schritte beschließen werden, neue Schritte gemeinsam machen werden, die der E-Mobilität in Deutschland noch weitere Verbreitung ermöglichen», sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wie die gesamte Bundesregierung stehe hinter deren Förderung.

25.300 Elektroautos in Deutschland zugelassen

Anfang 2015 gab es nach Zahlen des Verbands der Automobilindustrie (VDA) erst 25.300 zugelassene so genannte Batterie-elektrische Autos. Als neues Förderinstrument sind derzeit Sonderabschreibungen für E-Autos in Dienstflotten im Gespräch.

Ein Sprecher des Finanzministeriums sagte dazu, die Gespräche dauerten noch an. Sollte es Ergebnisse geben, würden diese sicher am Montag Gegenstand der Beratungen sein. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelHyundai Tucson mit spezieller Intro Edition
Nächster ArtikelAudi R8 kehrt an Ursprungsort zurück
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden