Buick Avista: Einmal hin und wieder zurück

Opel Monza-Studie als Vorlage

Buick Avista: Einmal hin und wieder zurück
Die Buick-Studie Avista könnte auch bei Opel einziehen. © dpa

Der Kreis schließt sich. Die Opel Monza-Studie von 2013 scheint so etwas wie der Vorlagengeber für die Buick-Studie Avista zu sein. Von Detroit aus könnte der Weg wieder zurück über den Teich gehen.

Die Verjüngungskur bei Buick könnte auch deutschen Opel-Fans zugutekommen. Auf der Auto Show in Detroit hat die hierzulande nicht vertretene General-Motors-Tochtermarke die Studie eines luxuriösen Coupés vorgestellt, das künftig auch als Opel-Modell in Serie gehen könnte.

Vom Opel Monza zum Calibra

Das Buick Avista Concept ist ein kraftvoll gezeichneter 2+2-Sitzer mit langer Motorhaube, muskulösen Flanken und kurz-knackigem Heck. Die Karosserie wirkt bereit für die Serienumsetzung, lediglich der Innenraum scheint noch etwas zu futuristisch. Alles in allem scheint vieles am Avista wie eine Kopie der Opel-Studie Monza von 2013.

Offiziell sagt Buick noch nichts zu Produktionsplänen. Doch die Studie könnte mittelfristig als Nachfolger des Riviera-Coupés auf die Straße rollen und das Rentner-Image der Marke aufpolieren. In Deutschland wäre der Vorgänger ein anderer: der zwischen 1989 und 1997 gebaute Opel Calibra. Dieser genießt nicht nur in Rüsselsheim einen sehr hohen Stellenwert. Das Coupé – damals unschlagbar bei der Aerodynamik - ist unter Young- und angehenden Oldtimerfreunden sehr beliebt. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelKraftstoffpreise purzeln weiter
Nächster ArtikelBeirat lobt ADAC-Reformen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden