Bosch Urban Sports Cruiser: Optisch ein Hingucker

Der Bosch Urban Sports Cruiser ist bisher nur ein Concept. © Bosch

Die E-Bike-Sparte von Bosch präsentiert den Urban Sports Cruiser. Das futuristisch ausschauende Pedelec ist bislang noch ein Einzelstück. Eine Serienfertigung scheint nicht ausgeschlossen.

Seit gut zehn Jahren ist Bosch mit seinen E-Bike-Systemen am Fahrradmarkt vertreten. In dieser Spanne hat es der Autozulieferer geschafft, mehrere Standards zu setzen als auch wichtige Innovationen zu entwickeln. Mehrere davon haben die Stuttgarter nun in einem Konzept-Pedelec mit futuristischer Optik integriert.


Beim Urban Sports Cruiser genannten Einzelstück fällt vor allem der wuchtige Komplex um den Lenkervorbau auf. Zusammen mit Lenker und dem Frontgepäckträger bildet dieser ein Bauteil, das zudem den Kasten für das ABS-System sowie den Bordcomputer mit 3,2-Zoll-Touchscreen integriert.

Neuer Nyon Bordcomputer

Der Nutzer kann frei konfigurieren, welche Informationen das Nyon-Display von Bosch anzeigen soll. Foto: Bosch

Hinter dem großen Display verbirgt sich der ab Herbst verfügbare, neue Nyon-Bordcomputer, der unter anderem mit Navigationssystem und verschiedene Konnektivitätstechniken ausgestattet ist. Zum Lieferumfang gehört Kartenmaterial von Open Street. Die Karte wird detailliert dargestellt und lässt sich per Zwei-Finger-Zoomfunktion vergrößern oder verkleinern. Der kleine Computer kann sich mit dem Bosch-E-Bike-Onlineportal verbinden. Unter anderem sind so Touren für die Navigationsfunktion aufspielbar. Hat Nyon eine WLAN-Verbindung, werden zudem automatisch die Daten mit dem Nutzer-Account synchronisiert.

Besonders smart ist beim Urban Cruiser, dass die Leitungen der hydraulischen Magura-Bremsen im Inneren des Carbon-Lenkers verlaufen. Der aus dem gleichen Leichtbaumaterial gefertigte Rahmen integriert zudem das Federelement für das Hinterrad, den großen Power-Tube-Akku mit 625 Wh Kapazität sowie die stärkste Antriebsvariante Performance Line CX in ihrer jüngsten Ausbaustufe. Diese bietet ab dem Modelljahr 2021 ein um 10 auf 85 Newtonmeter erhöhtes Drehmoment.

Zwar hat Bosch das futuristisch wirkende E-Bike als Konzept deklariert, doch die Technik basiert auf gegenwärtigem Serienstandards, weshalb es keineswegs abwegig sein muss, dass ein solches Fahrrad auch als Serienmodell gebaut wird. (SP-X)

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