Neuer BMW X4 kommt im Sommer auf den Markt

Neuer BMW X4 kommt im Sommer auf den Markt
Der neue BMW X4. © BMW

Der erste BMW X4 war nur knapp vier Jahre auf dem Markt, schon kommt Generation zwei. Der Hintergrund des schnellen Wechsels ist nicht mangelnder Erfolg. Ganz im Gegenteil.

Doch der X3, auf dem der X4 basiert, hat zwischenzeitlich einen Neuauflage erlebt. Die coupéhafte Variante muss daher nachziehen und tritt künftig mit einem deutlich höherwertigen Innenraum, neuen Assistenten und modernisierten Motoren an. Die Markteinführung dürfte im Sommer zu Preisen ab 49.700 Euro starten.

Das neue Design lässt den BMW X4 muskulöser auftreten, vor allem die großen „Nieren“ an der Front und die neuen LED-Scheinwerfer fallen auf. Am Heck gibt es eigenständigere LED-Rückleuchten. Geblieben sind die kurzen Überhänge vorne und hinten. Insgesamt wird der X4 etwas länger und dadurch geräumiger: Auf 4,75 Metern haben neben fünf Insassen nun 525 Liter Gepäck Platz, mit geklappten Rücksitzen sind es 1430 Liter.

BMW setzt beim X4 auf Diesel und Benziner

Heck BMW X4. Foto: BMW
Das breite Heck des BMW X4.

Bei den Motoren setzt BMW auf vier Diesel und drei Benziner, alle in Kombination mit Allradandtrieb und Achtgangautomatik. Die Spanne bei den Selbstzündern reicht vom 140 kW/190 PS starken Vierzylinder bis zum Sechszylinder mit 240 kW/326 PS. Den Top-Motor gibt es im erstmals angebotenen M-Performance-Modell M40d. Die Benzin-Aggregate leisten zunächst 135 kW/184 PS, 185 kW/252 PS und 265 kW/360 PS im X4 M40i. Das M-Performance-Modell der Baureihe und kommt mit größerer Bremsanlage, spezieller Fahrwerks-Auslegung, Sport-Abgasanlage sowie speziell abgestimmter Lenkung daher. Alle Benziner sind mit Partikelfiltern ausgerüstet, die Diesel reinigen ihr Abgas mit SCR-Technik.

Auf der Seite der Fahrassistenten können Kunden nun unter anderem auf eine „Active Cruise Control“, einen Lenk- sowie einen Spurführungs-Assistenten setzen. Der Spurwechsel- und Spurhalteassistent kommt darüber hinaus mit einem Seitenkollisionsschutz. Außerdem führt BMW die jüngste „Connected“-Generation ein. Der Online-Service soll die nahtlose Verknüpfung von Mensch, Fahrzeug und Umwelt voranbringen.

So lassen sich unter anderem Kalender-, Reise- oder Kontaktdaten von Smartphones, Smartwatches oder dem heimischen PC direkt ins Auto schicken, das dann für einen bestimmten Termin beispielsweise die beste Route und Start-Uhrzeit errechnet. Premiere feiert der neue X4 auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März), die ersten Kundenfahrzeuge dürften im Frühsommer auf die Straße rollen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelElektrofahrzeuge mit Kostenvorteil gegenüber Verbrenner
Nächster ArtikelSeat Ibiza TGI: Erdgas als gute Offerte
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein