Weber neuer Entwicklungsvorstand von BMW

Weber neuer Entwicklungsvorstand von BMW
Frank Weber ist neuer BMW-Entwicklungsvorstand. © BMW

Frank Weber ist zum neuen Entwicklungsvorstand von BMW berufen worden. Der 53-Jährige übernimmt die Aufgabe von Klaus Fröhlich, der in den Ruhestand geht.

Klaus Fröhlich gibt mit Vollendung des 60. Lebensjahres sein Amt auf und geht in den Ruhestand. Der Positionswechsel wird Anfang Juli übernehme Juli vollzogen. Die Berufung des 53-jährigen Weber beschloss der Dax-Konzern am Donnerstag in seiner Aufsichtsratssitzung.

Weber ist bisher in der Entwicklung für die großen Baureihen wie den 7er-BMW zuständig. Aufsichtsratschef Norbert Reithofer sprach laut Mitteilung von einem „sehr kompetenten Nachfolger“ für Fröhlich. Zuvor hatte das „Manager-Magazin“ über die Personalie berichtet

Fröhlich wird im Juni 60

„Wir freuen uns, mit Frank Weber einen sehr kompetenten Nachfolger für Klaus Fröhlich gefunden zu haben. Als Produktlinienleiter hat er einen entscheidenden Anteil am Erfolg unserer äußerst erfolgreichen großen Baureihen BMW 7er, 8er, X5 und X7“, erklärte Aufsichtsratschef Norbert Reithofer, am Donnerstag.

Fröhlich wird im Juni 60 Jahre alt und erreicht damit die ungeschriebene Altersgrenze für BMW-Vorstände. Er ist seit Dezember 2014 Mitglied des Vorstands und galt vor der Berufung von Oliver Zipse zum Konzernchef im August ebenfalls als Kandidat für die Nachfolge von dessen Vorgänger Harald Krüger. Fröhlich trieb zuletzt unter anderem die Forschung am autonomen Fahren voran und schloss dazu mit dem Erzrivalen Daimler eine Kooperation zur gemeinsamen Entwicklung.

Mehrere Vorstandsposten neu besetzt

Nach dem Wechsel aus dem Produktionsressort an die Konzernspitze hatte Zipse im Vorstand bereits die Posten für Produktion und Personal neu besetzt. Ilka Horstmeier wurde zur neuen Personalchefin berufen, Milan Nedeljkovic zum neuen Produktionsvorstand. Beide sind wie auch Zipse und Weber Eigengewächse.

Bei BMW hat eine Neubesetzung vakanter Stellen mit Leuten aus dem eigenen Hause Tradition. „Ich freue mich sehr auf die enge Zusammenarbeit mit Frank Weber, der den Vorstand mit seiner internationalen Perspektive und seiner Kompetenz unter anderem in den Bereichen Gesamtfahrzeugverantwortung und Elektromobilität hervorragend verstärkt“, so Konzernchef Zipse. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein