Sieben Finalisten für «Auto des Jahres»

Nachfolger für VW Golf gesucht

Sieben Finalisten für «Auto des Jahres»
Der BMW i3 erhält einen größeren Bruder © BMW

Im Kampf um den Titel «Auto des Jahres 2014» haben sieben Fahrzeuge das Finale erreicht. Der Sieger wird am Vorabend des Genfer Autosalons gekürt, vier Hersteller der sieben Finalisten würde dabei eine Premiere erleben.

Die Finalisten für die Wahl zum «Car of the Year 2014» stehen fest. Um Titel als Auto des Jahres in Europa bewerben sich die Elektroautos BMW i3 und Tesla S, der Kompakt-Van Citroen C4 Picasso, die Kompaktmodelle Mazda3, Peugeot 308 und Skoda Octavia sowie die Mercedes S-Klasse. Der Sieger wird von 58 Journalisten aus 22 europäischen Ländern gewählt, das Ergebnis wird traditioneller Weise am Vorabend des Autosalons in Genf Anfang März bekannt gegeben.

Nachfolger für VW Golf gesucht

Im vergangenen Jahr hatte der VW Golf den seit 1964 verliehenen Titel gewonnen. 2011 und 2012 siegte mit dem Nissan Leaf und sowie den technisch baugleichen Opel Ampera und Cevrolet Volt jeweils Elektrofahrzeuge.

Unter den Kandidaten für 2014 haben Citroen, Mercedes und Peugeot die Auszeichnung bereits mindestens einmal gewinnen können. BMW, Mazda, Skoda und Tesla wären das erste Mal siegreich. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelMercedes C-Klasse setzt Bestwert beim Cw-Wert
Nächster ArtikelCarsharing: DriveNow erhöht die Preise
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden