Maxi-Scooter von BMW feiern Weltpremiere in Mailand

Auf Motorradmesse EICMA

Maxi-Scooter von BMW feiern Weltpremiere in Mailand
Die neuen Maxi-Scooter BMW C 650 GT (l.) und die C 600 Sport. © BMW

Der Motorradhersteller BWM feiert auf der Mailänder Motorradmesser EICMA gleich sechs Premieren. Darunter befinden sich auch die beiden Maxi-Scooter C600 Sport und C 650 GT.

Der bayerische Motorradhersteller BMW stellt auf der EICMA in Mailand erstmals seine zwei neuen Maxi-Scooter vor: Mit der BMW C 600 Sport und der C 650 GT wollen sich die Münchner auf die geänderten Mobilitätsbedürfnisse ihrer Kunden einstellen, die in den Ballungsräumen zunehmend nach einer Alternative zum Auto suchen. Deshalb wurde bei BMW Motorrad der Geschäftsbereich „Urban Mobility“ gegründet – die beiden Scooter sind die ersten Produkte dieses neuen Geschäftsbereichs. Auf der IAA im September in Frankfurt/Main hatte BMW bereits einen Elektro-Scooter vorgestellt, der aber frühestens 2014 auf den Markt kommen soll.

Glaubt man den Aussagen von BMW in einer Pressemitteilung von Dienstag, dann sollen die beiden neuen Premiumfahrzeuge im Maxi-Scooter Segment die „herausragenden Fahreigenschaften eines Motorrades mit der speziellen Agilität und dem Komfort eines Scooters“ verbinden. Im Ergebnis darf sich der Kunde auf ein neuartiges und dynamisches Fahrerlebnis freuen, heißt es.

BMW C 600 und C 650 GT für verschiedene Zielgruppen

Da beide Scooter konzeptionell anders gestaltet sind, sollen so auch unterschiedliche Kunden angesprochen werden. Während die BMW C 600 Sport vor allem für sportlich orientierte Fahrer gedacht ist, ist die C 650 GT der Scooter für Kunden, die vor allem Wert auf Komfort und Tourenorientierung legen.

Unterwegs auf der BMW C 600 Sport BMW

Angetrieben werden beide Maschinen von einem von BMW neu entwickeltem Zweizylinder-Reihenmotor mit 647 Kubik der über eine Leistung von 44 kW/60 PS verfügt. Das maximale Drehmoment von 66 Newtonmeter liegt bei 6000 Touren in der Minute an. Die stufenlose Kraftübertragung der im BMW-Werk in Berlin produzierten Scooter erfolgt über ein CVT-Getriebe Beide Maschinen verfügen über serienmäßiges Zweikanal-ABS. Wie BMW mitteilte, verfügt die C 600 Sport über ein variables Stauraumkonzept, bei dem zwei Helme und weiterer Kleinkram im Heck untergebracht werden können. Bei der BMW C 650 GT fastt der Stauraum rund 60 Liter. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden