BMW ruft weltweit 1,3 Millionen Fahrzeuge zurück

Brandgefahr beim 5er und 6er

BMW ruft weltweit 1,3 Millionen Fahrzeuge zurück
Der BMW 5er ist auch als Gebrauchter zu empfehlen. © BMW

BMW muss weltweit 1,3 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen. Betroffen vom Rückruf sind die Modelle der 5er- und 6er-Baureihe.

Der Münchner Autobauer BMW muss Fahrzeuge der 5er- und 6er-Baureihe in die Werkstätten zurückrufen. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, seien von der Rückrufaktion alle im Markt befindlichen Modelle der Vorgängergeneration der BMW 5er und 6er Reihe der Baujahre 2003 bis 2010 betroffen. Weltweit müssen 1,3 Millionen Fahrzeuge in die Werkstatt, in Deutschland sind es 290.000.

Batteriebkabelabdeckung bereit BMW Probleme

Als Grund für den Rückruf, der vom Konzern offiziell als Qualitätsmaßnahme bezeichnet wurde, nannte BMW eine Batteriekabelabdeckung im Kofferraum der Fahrzeuge. In sehr seltenen Fällen könne sie nicht korrekt montiert sein. Dadurch kann es zu Störungen des Bordnetzes, einem Nichtstarten und im Extremfall zu einer Verschmorung oder zu einem Brand kommen. Laut BMW seien bisher keine Unfälle oder Personenschäden im Zusammenhang mit diesem Rückruf bekannt. Halter eines betroffenen Fahrzeugs werden vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeschrieben.

Der Aufenthalt zur Behebung dieses Fehlers beim BMW-Händler dauert 30 Minuten, für den Kunden entstehen keine Kosten. (AG)

Vorheriger ArtikelOpel-Betriebsräte setzen auf Geschlossenheit
Nächster ArtikelEntspannte Motorradtouren mit Honda
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden