Knapp 1000 Anträge für Elektroprämie

Zwei Drittel Privatpersonen

Knapp 1000 Anträge für Elektroprämie
BMW i3 © BMW

Für die vor zwei Wochen gestartete Kaufprämie von Elektroautos sind bisher 936 Anträge eingegangen. Während von Süddeutschland aus die meisten Anträge bei der Bafa eintrafen, hält sich der Ansturm im Osten der Republik zurück.

Die Kaufprämie für Elektroautos stößt vor allem bei Privatleuten auf Interesse. Das geht aus einer ersten detaillierten Auswertung des für die Vergabe zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) hervor.

Von den 936 bis Donnerstag vorliegenden Anträgen stammten 639 und damit gut zwei Drittel von Privatpersonen. Der Rest entfällt vor allem auf Unternehmen. Aufgeschlüsselt nach Herstellern liegt BMW mit Anträgen für 320 verkaufte Elektroautos vorne. Es folgen Renault (253), Volkswagen/Audi (97) und Mitsubishi (64).

Zwei Drittel kaufen reine Elektrofahrzeuge

Für den höheren, auf reine Batterie-Elektrofahrzeuge beschränkten Bonus von 4000 Euro haben sich 625 Antragsteller entschieden. 311 wollten sich den Kauf eines Hybridautos fördern lassen, das per Stecker geladen wird und einen ergänzenden Verbrennungsmotor besitzt. Für diese «Plug-In Hybride» gibt es 3000 Euro Prämie, die ebenfalls zwischen Staat und Hersteller geteilt wird.

Regional ergibt sich ein klarer Schwerpunkt im Süden der Republik. Bayern und Baden-Württemberg führen die Antragstabelle mit 258 beziehungsweise 170 Anträgen klar an. Im Osten halten sich die Autokäufer hingegen sehr zurück: Aus Sachsen-Anhalt kamen bislang 9, aus Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern jeweils 10 Anträge. (dpa)

Vorheriger ArtikelSmart Brabus: Der Kleine macht auf dicke Hose
Nächster ArtikelBMW hängt den 7er an den Stecker
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden