BMW feiert bestes Jahr der Firmengeschichte

Gute Aussichten für 2012

BMW feiert bestes Jahr der Firmengeschichte
Die Autohersteller verschieben die Spätschicht wegen dem Halbfinale der Fußball-WM. © dpa

BMW hat im Rekordjahr 2011 mehr als doppelt so viel verdient wie 2010. Auch für das laufende Jahr rechnen die Münchner nach einem guten Start mit weiterem Wachstum.

BMW hat das beste Jahr der Firmengeschichte perfekt gemacht. Dank eines Verkaufsrekords 2011 kletterte auch der Gewinn des bayerischen Autobauers in vorher nicht gekannte Höhen. Unter dem Strich verdiente die Nobelmarke 4,9 Milliarden Euro - ein dickes Plus von 51,3 Prozent. Der Umsatz kletterte von 60,5 ebenfalls auf einen Bestwert von 68,8 Milliarden Euro, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. «Das abgelaufene Geschäftsjahr war das bislang beste Jahr in der Unternehmensgeschichte», teilte BMW-Chef Norbert Reithofer mit. Die komplette Bilanz legt BMW kommenden Dienstag vor.

BMW verkauft 1,66 Millionen Autos

Für 2012 rechnet Reithofer mit weiterem Wachstum, auch wenn sich der Konzern angesichts der Euro-Schuldenkrise und der unsicheren Konjunkturaussichten noch bedeckt hält. «Nach dem Absatzrekord im vergangenen Jahr gehen wir auch 2012 von einem Zuwachs bei den Auslieferungen aus», sagte Reithofer. Genaueres zum Ausblick könnte er auf der Bilanz-Pressekonferenz am kommenden Dienstag sagen. BMW hat 2011 weltweit 1,66 Millionen Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce verkauft, ein Zuwachs von 14,2 Prozent.

In den vergangenen Wochen hatten die beiden Verfolger Audi und Daimler ebenfalls mit Rekordbilanzen geglänzt. BMW will die beiden Rivalen in den kommenden Jahren weiter auf Distanz halten und die Spitzenposition unter den drei deutschen Oberklasseherstellern verteidigen. Viel Hoffnung setzen die Bayern dabei auf den neuen 3er, der seit Februar bei den Händlern steht. Die Bestellungen für das wichtige Modell liegen laut BMW bereits über den Erwartungen.

BMW mit gutem Start ins neue Jahr

Auch die BMW-Aktionäre - allen voran die Familie Quandt - können sich angesichts der Zahlen über einen warmen Geldregen freuen - pro Anteilsschein will BMW für 2011 eine Dividende von 2,30 Euro für Stammaktien und 2,32 Euro je Vorzugsaktie ausschütten, auch dies ein Rekord. Über die Höhe der Dividendenzahlung wird die Hauptversammlung des Konzerns am 16. Mai in München entscheiden.

BMW ist stark ins neue Jahr gestartet, auch wenn sich im Februar die Schwäche auf den europäischen Märkten bemerkbar machte. Auf dem Heimatmarkt stagnierte der Absatz zwar, aber die enorme Nachfrage in China und den USA ließ den Absatz um 14,2 Prozent auf 127 634 Autos steigen. Dennoch ist vor allem die Lage in Europa bisher schwer vorherzusagen. Schlimmstenfalls sei mit einem Marktrückgang von fünf Prozent zu rechnen, bestenfalls mit einem Verharren auf dem Vorjahresniveau. «Europa wird kein Selbstläufer», hatte Reithofer am Dienstag auf dem Autosalon in Genf gesagt. (dpa)

Vorheriger ArtikelVW-Mitarbeiter erhalten Rekord-Erfolgsbeteiligung
Nächster ArtikelCitroen C5 Tourer: Mit André-Citroen-Verbeugung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden