BMW R 18: Ein Cruiser wird zum Dragster

Der US-Customizer Roland Sands hat die BMW R 18 umgebaut. © BMW

Die BMW R 18 ist das größte Boxermodell aus München. Auf dem Markt ist die Maschine noch nicht. Doch es gib bereits den ersten Umbau.

Für ihn hat der US-Customizer Roland Sands gesorgt, einer der bekanntesten und erfolgreichsten seines Genres. Sands verwandelte den Cruiser zu einem handfesten Dragster; nach Anfertigung von Skizzen und Zeichnungen entfernte er das ursprüngliche Heck, modifizierte den Stahlrahmen, gestaltete eine neue Hinterradführung und montierte einen speziell für Beschleunigungsrennen konzipierten Hinterreifen.


Der hat mit den vom Motor über die freiliegende Kardanwelle angelieferten Kräften ganz schön zu tun, denn das 1,8 Liter-Boxertriebwerk wird von seinen 91 PS mittels einer Lachgas-Einspritzung aufgeblasen; dazu waren tiefgreifende Eingriffe in das Motomanagement erforderlich.

Gabel von R nine T

Die BMW R 18 erstrahlt in einem knalligen Blau. Foto: BMW

Auch sonst wurde technisch kräftig modifiziert: Die Gabel stammt von einer BMW R nineT, das Vorderradbremssystem von einer BMW S 1000 RR. Die Sitzbank, ein RSD Custom-Seat von Saddlemen, ist komplett neu gefertigt. Unverändert verwendet wird eigentlich nur der Tank. Zur optischen Abrundung kommen zahlreiche Frästeile zum Einsatz. Krönung ist dann die Lackierung mit einem zweifarbigen Metallic-Blau mit klassischer weißer Doppellinierung. Damit die BMW R 18 Dragster auch akustisch ausreichend präsent erscheint, wurde ein handgefertigtes Doppel-Megaphonsystem aus Edelstahl installiert.

Die BMW R 18 Dragster ist ein Einzelstück; aus ihr wird laut BMW auch kein Serienfahrzeug dieser Art entwickelt. Das einzige, was von der R 18 Dragster den Weg auf die Straße finden wird, sind diverse Aluminium-Frästeile. Roland Sands hat zwei verschiedene Kollektionen entwickelt. Die Palette dieser exklusiven Frästeile reicht vom Tachometergehäuse über Lenkerklemmböcke, Lenkererhöhungen, Lenkergriffe, Handhebel oder Spiegel bis hin zu Motorgehäuse-Zierleisten, Tankdeckel, Airbox-Abdeckungen und vielem anderen mehr. Sie werden als Sonderzubehör angeboten. (SP-X)

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