BMW hält Rekordkurs

Mini im Minus

BMW hält Rekordkurs
BMW feiert den besten Februar der Unternehmensgeschichte. © BMW

BMW zieht nach. Wie Audi und Daimler konnte auch der dritte deutsche Premiumhersteller mit Freuden auf die Bilanz der ersten beiden Monate blicken.

Der Autohersteller BMW bleibt auf Rekordkurs. Im Februar verkaufte das Unternehmen so viele Autos wie nie zuvor in diesem Monat. Insgesamt wurden 133.630 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce abgesetzt und damit fast fünf Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Im Januar belief sich das Absatzplus allerdings noch auf fast zehn Prozent. Tags zuvor hatten bereits Audi und Daimler den besten Februar und besten Jahresstart verkündet, auch wenn Daimler besonders in China ein Minus über knapp 48 Prozent verzeichnen musste.

Mini hinkt hinterher

Bei der Kernmarke BMW legten die Auslieferungen im Februar um sieben Prozent auf 114.908 Fahrzeuge zu. Dagegen hinkte der Mini-Absatz mit 18.527 ausgelieferten Exemplaren dem Vorjahreswert um 7,5 Prozent hinterher. Eine Unternehmenssprecherin verwies zur Begründung auf einen anstehenden Modellwechsel. Bereits auf dem Genfer Autosalon hatte BMW für die ersten beiden Monate dieses Jahres eine Absatz-Bestmarke vermeldet. (dpa)

Vorheriger ArtikelAnteil der mangelhaften Autos steigt an
Nächster Artikel3200 Euro Boni für Daimler-Mitarbeiter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden