BMW auf Zielkurs

Neuer Mini schlägt ein

BMW auf Zielkurs
Der BMW X4 wird mit seinem wuchtigen Heck. © BMW

Die BMW Group kommt ihrem Ziel von zwei Millionen verkauften Fahrzeugen im Jahr 2014 immer näher. Neben der Kernmarke erzielten auch die Marken Mini, Rolls-Royce und Motorrad Rekordmonate.

Die BMW Group nähert sich mit großen Schritten der anvisierten Zwei-Millionen-Marke. Im Oktober konnten die Marken BMW, Mini, Rolls-Royce und Motorrad mit neuen Höchstwerten ein Plus von 11,1 Prozent bei insgesamt 184.297 ausgelieferten Fahrzeugen notieren. Nach zehn Monaten beträgt stieg der Absatz um glatte sieben Prozent auf 1.714.197 Einheiten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als nach dem Oktober 1.602.020 Fahrzeuge verkauft worden waren. "Wir sind auf einem guten Weg, im Gesamtjahr über zwei Millionen Automobile auszuliefern und damit eine neue Bestmarke beim Absatz zu erzielen", sagte Vertriebsvorstand Ian Robertson.

Guter Marktstart für BMW Vierer-Reihe

Auch die Kernmarke BMW kratzte mit einem Plus von 10,8 Prozent an der 11-Prozent-Marke. 155.120 Autos wurden im zehnten Monat verkauft und bedeuteten ebenso einen Höchstwert wie die 1.474.632 verkauften Einheiten nach zehn Monaten.

Dabei machte die Dreier-Reihe mit 378.440 Verkäufen den größten Anteil aus, gefolgt von der Fünfer-Reihe, die 301.180 neue Abnehmer fand. Auch der X5 befindet sich mit 117.418 Verkäufen im dreistelligen Bereich. Die neue Vierer-Reihe steht mit 92.760 Verkäufen kurz davor, der X4 fand seit dem Marktstart im Juli bereits 11.416 neue Eigentümer.

Mini-Dreitürer kommt an

In der Elektrosparte entschieden sich im Oktober 1985 Kunden für den i3. Seit Jahresbeginn fahren nunmehr 12.184 Elektroautos auf den Straßen. Der i8 wurde im Oktober 419 Mal verkauft, seit Sommer nun 760 Mal.

Dagegen beflügelt die neue Mini-Generation nun den Absatz. Mit 28.834 verkauften Einheiten bei einem Plus von 13,4 Prozent wurde der beste Oktober-Absatz aller Zeiten erzielt. Allein 15.920 Kunden entschieden sich dabei für den neuen Dreitürer, was einem Plus von 53,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Aufgrund des sich hinziehenden Modellwechsels liegt die britische Kleinwagentochter bei 249.702 Verkäufen aber immer noch mit 5,3 Prozent im Minus.

BMW Motorrad mit neuem Bestwert

Dagegen erzielte auch BMW Motorrad mit 109.052 verkauften Fahrzeugen in den ersten zehn Monaten einen neuen Höchstwert. Die Zahlen von Rolls-Royce werden nur zwei Mal im Jahr veröffentlicht.

Da BMW auch in den Vertriebsregionen übern Strich den Oktober abschloss, wird wohl in den kommenden zwei Monaten die Zwei-Millionen-Marke fallen. Im vergangenen Jahr verpassten die Münchner die Marke mit weltweiten Verkäufen von rund 1,963 Millionen knapp. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelDruck auf General Motors nimmt zu
Nächster ArtikelNeuer Top-Benziner für Nissan Qashqai
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden