Neuer BMW M5: Bolide in der Businessklasse

Acht statt zehn Zylinder

BMW startet zum Ende des Jahres den neuen M5. Die Sportlimousine verfügt zwar über zwei Töpfe weniger, weist dafür mehr Leistung auf.

Im vierten Quartal dieses Jahres bringt BMW die nächste Generation der Sportlimousine M5 in den Handel. Der Bolide in der Businessklasse fährt künftig mit acht statt bisher zehn Zylindern, hat aber trotzdem zehn Prozent mehr Leistung: 412 kW/560 PS aus 4,4 Litern Hubraum verspricht der Hersteller.

Preise noch nicht bekannt

Damit beschleunigt der Fünfsitzer aus dem Stand in 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h, kann aber auf Wunsch auf 305 km/h angehoben werden. Den Verbrauch gibt BMW mit 9,9 Litern an (CO2-Ausstoß: 232 g/km). Das ist knapp ein Drittel weniger, als der Vorgänger geschluckt hat. Die Preise sind noch nicht bekannt.

Die Kraft des V8-Motors überträgt eine neue 7-Gang-Doppelkupplung auf die Hinterräder des M5. Optisch hebt sich der noble Sportwagen von der 5er Limousine durch große Lufteinlässe in der Frontschürze, weit ausgestellte Radkästen und das knackige Heck mit Diffusor und Spoiler ab. Zur Serienausstattung gehören unter anderem 19-Zoll-Räder mit Doppelspeichendesign, ein Head-Up-Display, Xenon-Scheinwerfer und eine 4-Zonen-Klimaautomatik. Als Extras bietet BMW zahlreiche Assistenzsysteme an - vom Nachtsichtsystem mit Personenerkennung bis hin zum Spurwechselwarner. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelMotorradmarkt befindet sich im Aufwind
Nächster ArtikelHyundai Veloster startet bei 21.600 Euro
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden