BMW M2: Als CS-Variante noch dynamischer

BMW M2: Als CS-Variante noch dynamischer
Im März 2020 kommt der BMW M2 als CS-Version auf den Markt. © BMW

Der BMW M2 erhält eine CS-Version. Durch Leichtbau und einem Leistungsplus wird das Modell noch einmal ein Stück dynamischer.

Das hat allerdings auch seinen Preis. Der seit 2015 angebotene M2 kostet in der CS-Variante mindestens 95.000 Euro. Dafür ist die Auflage aber auch nur auf weltweit auf 2200 Exemplare limitiert.

Wichtigster Garant dafür ist der Dreiliter-Sechszylinder-Benziner, der dank Twin-Turboaufladung 450 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment mobilisiert. Im Vergleich zum bislang stärksten 2er, dem M2 Competition, sind das 40 PS mehr. Der Kunde kann zwischen zwei Getriebeoptionen wählen. Neben einer Siebengang-Doppelkupplung wird erstmals für eine CS-Version auch ein sechsstufiges Handschaltgetriebe angeboten.

Bis zu 280 km/h Spitze möglich

Zur Serienausstattung des CS gehört das M Driver’s Package, welches unter anderem für eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 280 km/h steht. Um diese Leistung auch klanglich besser in Szene zu setzen, wurde die klappengesteuerte Auspuffanlage mit vier Edelstahlendrohren nach Aussage von BMW akustisch verfeinert. Abhängig vom Getriebe liegt der Verbrauch um 10 Liter auf 100 Kilometer.

Wie bei CS-Versionen üblich, kommt auch im Fall des M2 an mehreren Stellen Karbon zum Einsatz. So wurden die geschlitzte Motorhaube, Frontsplitter, Heckdiffusor und die hintere Abrisskante am Kofferraumdeckel aus dem leichten Material gefertigt. Zudem besteht das Dach des Sportwagens aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Wesentlichen Einfluss auf das offizielle Gewicht hat der Karbon-Einsatz nicht: Wie im Fall des Competition gibt BMW dieses mit 1.550 Kilogramm an. Grund dafür ist die bessere Ausstattung des CS, welche die Einsparungen durch die Karbonbauteile neutralisiert. Rund 22 Kilogramm lassen sich jedoch einsparen, wenn der Kunde eine Karbon-Keramik-Bremsanlage bestellt.

Leichtbau auch im Innenraum

Der BMW M2 CS sprintet in nur vier Sekunden auf Tempo 100. Foto: BMW

In der Basisversion werden Scheibenbremsen aus Stahl mit vorne 40 und hinten 38 Zentimeter Durchmesser eingebaut, die vorne Sechs- und hinten Vierkolben-Bremssättel in die Zange nehmen. Zur Serienausstattung des CS gehören darüber hinaus ein adaptives Sportfahrwerk mit den einstellbaren Modi Comfort, Sport und Sport+ sowie ein aktives Sperrdifferenzial.

Leichtbau findet sich auch im Innenraum in Form von Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen, die mit einem Mix aus Merino-Leder und Alcantara bezogen wurden. Auch das Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung ist in Alcantara gefasst. (SP-X)

Vorheriger ArtikelBMW steigert Gewinn um fast ein Drittel
Nächster ArtikelBMW mit drei Neuheiten auf EICMA
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein