Werk Regensburg liefert fünfmillionsten BMW aus

In 26 Jahren

Werk Regensburg liefert fünfmillionsten BMW aus
Die Autohersteller verschieben die Spätschicht wegen dem Halbfinale der Fußball-WM. © dpa

BMW feiert Jubiläum im Werk Regensburg. Das Jubiläumsfahrzeug geht als Spende an einen caritativen Verein.

Im BMW-Werk in Regensburg ist am Mittwoch der fünfmillionste BMW seit dem Produktionsbeginn am 17. November 1986 vom Band gelaufen. "Die Regensburger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen mit bemerkenswerter Effizienz und ausgesprochener Flexibilität zu Werke, um die Wünsche unserer Kunden in der ganzen Welt zu erfüllen. Die BMW Group ist stolz auf das Werk Regensburg", sagte BMW-Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt in einer Feierstunde.

Weitere Investitionen im BMW-Werk Regensburg

Das Jubiläumsfahrzeug, ein weißer BMW 116d Edition EfficientDynamics, wurde an Elisabeth Makepeace, Leiterin der KlinikClowns Bayern e.V, übergeben. Das Fahrzeug wird die KlinikClowns, die auf der wissenschaftlich fundierten Basis "Lachen als Therapieform" arbeiten, zu ihren Einsätzen in Kinderkliniken und Pflegeeinrichtungen für alte und behinderte Menschen in ganz Ostbayern bringen.

Auch Werksleiter Andreas Wendt dankte der Belegschaft und blickte in die Zukunft. "Die 5-Millionen-Marke ist nur ein Zwischenschritt. Wir wollen unseren erfolgreichen Weg fortsetzen. Allein in diesem Jahr gingen mit der BMW 3er Limousine und dem 3-türigen BMW 1er zwei neue Modelle in Serie." Zudem wird weiter in das Werk investiert. "Derzeit stehen Baumaßnahmen im Presswerk und im Logistikbereich über rund 220 Millionen Euro an", so Wendt. (AG)

Vorheriger Artikel«Der Opel Ampera hat etwas vom Batmobil»
Nächster ArtikelNeuer Kia Carens total verändert
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden