BMW i3: Rasanter Zuwachs erwartet

Präsentation in London

BMW i3: Rasanter Zuwachs erwartet
Der BMW i3 wurde in London präsentiert. © BMW

BMW feiert am Montag die Weltpremiere des i3. Der Autobauer erwartet rasantes Wachstum bei den Elektroautos.

BMW erwartet in den kommenden Jahren einen rasanten Zuwachs bei Elektroautos auf den Straßen. «Dies ist kein Kurzeit-Plan», sagte Vertriebsvorstand Ian Robertson am Montag bei der Vorstellung des ersten Wagens der Elektromarke BMWi in London. Schon jetzt könnten Kunden durch Steuervorteile vor allem in den USA und europäischen Ländern sowie durch geringere Wartungskosten so viel Geld einsparen, dass das Interesse immer stärker werde.

BMW i3 rollt im November zu den Händlern

«Wir steigen in diesen Markt ein, um ein bedeutender Akteur zu werden», kündigte Robertson an. Der i3 soll im November bei den Händlern stehen. Zunächst werde es nun vor allem darum gehen, Kunden für Testfahrten anzulocken, hieß es. BMW hatte in der Vorwoche bei der Bekanntgabe des Preises für eine Überraschung gesorgt: die Münchner werden den i3 für 34.950 Euro anbieten. Das ist weniger als angenommen. Experten hatten mit einem Preis von knapp unter 40.000 Euro gerechnet.

Mit Blick auf den deutschen Markt zeigte sich der Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer jedoch pessimistisch. Länder wie die USA und selbst die Niederlande würden im Gegensatz bei den Elektroautos in einer anderen Liga spielen, stellte Dudenhöffer fest. Dabei würde die deutsche Regierung „gebetsmühlhaft“ wiederholen, dass bis zum Jahr 2020 eine Million E-Autos auf den deutschen Straßen unterwegs sein sollen. „Steuert die Politik beim Elektroauto in Deutschland nicht um, wird Deutschland internationales Schlusslicht bei der Elektromobilität bleiben, obwohl wichtige Innovationen – wie etwa der BMW i3 - von deutschen Unternehmen weltweit vorgestellt werden“, so Dudenhöffer, der sich für eine City-Maut wie in London ausspricht. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden