BMW: Elektroautos nur für Kurzstrecken bauen

Plug-in-Hybride für lange Distanzen

BMW: Elektroautos nur für Kurzstrecken bauen
Auch kein Bestseller: BMW i3 © BMW

Die Autoindustrie will Elektroautos nur noch für die Kurzstrecke bauen. Für Langstrecken sollen andere Antriebe wie Plug-in-Hybride zum Einsatz kommen, sagte BMW-Einkaufsvorstand Klaus Draeger.

Die deutschen Autohersteller wollen laut BMW-Einkaufsvorstand Klaus Draeger Elektroautos nur noch für Kurzstreckendienste bauen. Autos für die Langstrecke sollen demnach mit anderen Antrieben ausgerüstet werden. "Das ist inzwischen Konsens unter den deutschen Herstellern und im Verband der Automobilindustrie", sagte Draeger der "Wirtschaftswoche".

Plug-in-Hybrid oder Brennstoffzelle für Langstrecke

Für kürzere Distanzen sollten kleinere, rein elektrische Autos produziert werden. "Für längere Distanzen Plug-in-Hybride, also die Kombination von einem an der Steckdose aufladbaren Elektroantrieb und einem Benzinmotor." In einem zweiten Schritt kämen dann Fahrzeuge, die Strom mit Hilfe einer Brennstoffzelle erzeugen und mit Wasserstoff betankt würden.

Neben dem rein elektrisch angetriebenen Kompaktauto i3, den BMW noch 2013 auf den Markt bringt, werde man vor allem auf Plug-in-Hybride setzen. "BMW wird künftig in jeder Baureihe ein solches Fahrzeug anbieten. (dpa)

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