BMW-Tochter Husqvarna setzt auf Brasilien

Markteintritt am 1. November

BMW-Tochter Husqvarna setzt auf Brasilien
Das Enduro-Modell Husqvarna TE 310R wird in Brasilien eingeführt. © BMW

Die BMW-Tochter Husqvarna will weiter wachsen und setzt dabei auf den Boommarkt Brasilien. Die Motorräder der Italiener werden seit dem 1. November nun auch in dem südamerikanischen Staat angeboten

Die BMW-Tochter Husqvarna setzt auf weiteres Wachstum. Dazu beitragen soll der brasilianische Markt, auf dem die Maschinen der Italiener seit dem 1. November verkauft werden, wie das Unternehmen mitteilte.

Wie für die Autobauer hat sich Brasilien auch für die Motorradhersteller zu einem rasant wachsenden Absatzmarkt entwickelt. Für BMW Motorrad ist Brasilien mittlerweile weltweit der fünftgrößte Markt. Seit 2010 lässt BMW Motorrad auch Maschinen im Werk in Manaus produzieren. BMW Motorrad konnte den Absatz in Brasilien im Vorjahr um 55 Prozent auf 5442 Motorräder steigern.

Husqvarna bietet zwei Enduro-Modelle an

In Brasilien wird Husqvarna zunächst mit der TE 477 und der TE 310R zwei Enduro-Modelle anbieten. Der Vertrieb startet ab Anfang 2013. Die Motorräder von Husqvarna werden über einige ausgesuchte Händler – darunter gehören einige zum BMW-Vertriebsnetz – angeboten. Perspektivisch werden die Husqvarna-Kunden auf eine neue Vertriebs-, Kundendienst- und Service-Organisation zählen können.

Husqvarna Motorcycles konnte von Januar bis September 7355 Fahrzeuge weltweit absetzen und damit einen Zuwachs zum Vorjahreszeitraum von 21 Prozent erzielen. Auf der Intermot Anfang Oktober in Köln feierten die neuen Einzylinder-Modelle TR 650 Terra und TR 650 Strada sowie die Nuda 900 Modelle mit ABS Bremssystem ihre Weltpremieren. Diese vier Modellneuheiten im Bereich sportlicher, straßenorientierter Motorräder sollen den Absatz der BMW-Tochter weiter befördern. (AG/FM)

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