BMW kauft Batteriezellen für 1,5 Milliarden Euro aus Erfurt

BMW kauft Batteriezellen für 1,5 Milliarden Euro aus Erfurt
Fahnen des Autobauers BMW am Firmensitz in München. © dpa

BMW kauft Batteriezellen im Wert von vier Milliarden Euro beim größten chinesischen Hersteller Catl. Der Wert liegt bei 1,5 Milliarden Euro.

Zellen im Wert von 1,5 Milliarden sollen ab 2021 aus der geplanten Catl-Fabrik in Erfurt kommen, sagte BMW-Einkaufsvorstand Markus Duesmann am Montag in München.
Von Erfurt würden die Zellen dann ins 400 Kilometer entfernte BMW-Werk Dingolfing gefahren, wo sie zu Modulen für den vollelektrischen BMW i-next zusammengebaut würden. Zellen für weitere 2,5 Milliarden Euro kauft BMW bei Catl in China – unter anderem für den Elektro-Mini, der schon ab nächstem Jahr in Oxford vom Band läuft.

BMW ist Erstkunde des Catls-Werks

BMW sei Erstkunde des Catls-Werks in Erfurt. Weil größere Produktionsmengen die Kosten pro Stück senken, wäre es «nicht schlecht, wenn auch Daimler in Erfurt kauft», sagte Duesmann. Heute ist Samsung der größte Zellen-Lieferant für BMW. Sie werden vor allem in den i3 aus dem Werk Leipzig eingebaut. Denkbar sei, dass BMW künftig bei drei Zulieferern bestelle. Mit acht sei BMW «ernsthaft im Gespräch», sagte der Vorstand. «Wir entscheiden von Projekt zu Projekt, an wen wir vergeben.»

BMW habe eine Zellenfabrik näher bei den deutschen Werken haben wollen. Bei langen Transporten aus Asien gebe es hie und da Herausforderungen. Mit Subventionen, «politischem Goodwill» und halbwegs günstigen Lohnkosten klappe das. BMW habe sich auch an der Ausstattung des Catl-Werks beteiligt.

Das für die Batteriezellen wichtige und teure Kobalt werde BMW selbst in Bergwerken kaufen und ab 2020 für die Zellen an Catl und Samsung liefern. So könne BMW Umwelt- und Sozialstandards einhalten. Im Kongo, wo 60 Prozent des abgebauten Kobalts herkommen, kaufe BMW nicht, sagte Duesmann und verwies auf Kinderarbeit. (dpa)

Vorheriger ArtikelADAC: Mit vielen Staus in die Sommerferien
Nächster ArtikelEx-ZF-Chef Sommer wird Vorstand bei Volkswagen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein