BMW X6: Liebling der Autodiebe

BMW X6: Liebling der Autodiebe
Der BMW X6. © BMW

SUVs stehen auch bei Autodieben hoch im Kurs. Besonders beliebt bei Langfingern ist dabei der BMW X6.

Die Zahl der Autodiebstähle ist in Deutschland 2019 gesunken. Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wurden 14.229 kaskoversicherte Pkw als gestohlen gemeldet. Das sind immerhin fünf Prozent weniger als noch im Vorjahr.

Der Schaden lag bei rund 280 Millionen Euro. Der Wert der gestohlenen Modelle lag auf Vorjahresniveau, im Schnitt zahlten die Versicherer 19.600 Euro an die Bestohlenen.

Toyota bei Dieben sehr beliebt

Besonders gefragt bei den Dieben waren erneut SUVs, das Boomsegment im Markt. Dabei stand besonders der BMW X6 der zweiten Generation bei den Langfingern hoch im Kurs: Er wurde am meisten gestohlen. Daneben finden sich in der Liste der zehn beliebtesten Modelle gleich fünf Pkw von Toyota, darunter der Sportwagen GT86 und der Kompaktwagen CT200 der Konzerntochter Lexus.

Eine Verschiebung in den Vorlieben der Kriminellen gab es beim Fahrzeugalter: Die Diebe klauten weniger Neuwagen und dafür mehr Fahrzeuge, die zwischen zwei und drei Jahren alt waren. Der GDV führt das auf einen verbesserten Diebstahlschutz bei neuen Autos zurück – unter anderem ließen sich moderne Keyless-Go-Systeme nicht mehr so leicht aushebeln.

Höchste Diebstahlrate in Berlin

Unter den Bundesländern und Großstädten hatte Berlin erneut die mit Abstand höchste Diebstahlrate aufzuweisen. Dort wurden im Laufe des vergangenen Jahres 3130 Pkw gestohlen. Das sind rund neun Prozent mehr als noch im Jahr 2019.

Die Diebstahlquote in der Hauptstadt stieg von 3,1 auf 3,3 von 1000 kaskoversicherten Pkw. Ebenfalls hoch waren die Diebstahlraten mit 1,4 in Hamburg und 1,0 in Leipzig. Weniger Angst vor Autodieben braucht man in Süddeutschland zu haben: In Bayern und Baden-Württemberg wurden zusammen nicht einmal halb so viele Autos gestohlen wie in Berlin. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein