BMW steigert Absatz elektrifizierter Modelle deutlich

BMW steigert Absatz elektrifizierter Modelle deutlich
Der BMW i3s setzte sich als Elektroauto gegen Verbrenner durch. © BMW

Der Zuwachs fällt bescheiden aus: Die BMW Group konnte im November die weltweiten Auslieferungen marginal um 0,8 Prozent steigern. Dafür legten die elektrifizierten Modelle wie der BMW i3 kräftig zu.

Insgesamt setzte der Konzern 222.462 Fahrzeuge ab, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Im bisherigen Jahresverlauf liegt der Absatz bei rund 2.26 Millionen Fahrzeugen, ein Zuwachs von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

„Wir haben sowohl im November als auch in den ersten elf Monaten des Jahres mehr Fahrzeuge verkauft als jemals zuvor“, sagte Vertriebsvorstand Pieter Nota. Wie der Manager hinzufügte, sei der Vormonat mit Blick auf die elektrifizierten Modelle des Autobauers besonders erfolgreich gewesen.

So wurden im November vom BMW i, BMW iPerformance und dem Mini Electric weltweit 14.767 Einheiten abgesetzt. Das entspricht einem Zuwachs von etwas mehr als 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.  Bislang wurden noch in keinem Monat zuvor derart viele elektrifizierte Modelle wie im November abgesetzt. Seit Jahresbeginn liegt der Absatz bei 125.365 Einheiten. Das entspricht einer Steigerung von fast 40 Prozent.  In diesem Jahr will BMW mehr als 140.000 elektrifizierte Modelle absetzen, wie unlängst BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich im Interview mit der Autogazette betonte.

BMW i3 wird stark nachgefragt

Nach wie vor kommt bei den Kunden auch fünf Jahre nach seiner Markteinführung der BMW i3 an. Von ihm wurden im November weltweit 3.468 (+17,0 Prozent) Fahrzeuge abgesetzt. Kürzlich hatte BMW die Reichweite des i3 um 30 Prozent auf 260 Kilometer erhöht. Einer hohen Nachfrage erfreuen sich auch die Plug-in-Hybride der Münchner: so entfielen auf den Mini Countryman und dem BMW 2er Active Tourer allein zehn Prozent des Absatzes innerhalb der Baureihe. Bereits Ende 2019 aht sich die BMW Group zum Ziel gesetzt, mehr als eine halbe Million elektrifizierter Fahrzeuge abzusetzen.

Bei der Kernmarke BMW wuchs der Absatz mit 189.281 Fahrzeugen im November um 1,6 Prozent. Nach elf Monaten liegt der Absatz bei rund 1.93 Millionen Fahrzeuge (+1,8 Prozent). (FM)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein