Auch BMW mit neuem Rekord-Quartal

Mehr als 400.000 Fahrzeuge

Auch BMW mit neuem Rekord-Quartal
Der BMW X1 siegte bei den Geländewagen. © BMW

Nach dem Autobauer Mercedes-Benz hat auch BMW das stärkste Quartal der Unternehmensgeschichte feiern können. Die Münchner setzte mehr als 400.000 Fahrzeuge ab.

Der Autobauer BMW hat in diesem Jahr das stärkste erste Quartal in der Unternehmensgeschichte verzeichnet. In den Monaten Januar bis März habe der Konzern mehr als 400.000 Fahrzeuge verkauft, teilten die Münchener am Mittwoch mit. Unter anderem in den USA habe das Unternehmen deutlich zulegen können. In den ersten drei Monaten seien dort mit 75.729 Einheiten 16,6 Prozent mehr Autos verkauft worden als vor einem Jahr. Allein im März kauften die Amerikaner 29.806 Autos der Marke aus Bayern.

Absatz in China wächst für BMW zweistellig

Auch in China stieg der Absatz im zweistelligen Prozentbereich, mehr als 75.000 Fahrzeuge lieferte das Unternehmen aus. Genaue Absatzzahlen für den Monat März will das Unternehmen am 11. April (Mittwoch) veröffentlichen.

Das Management zeigt sich für den weiteren Jahresverlauf in den USA zuversichtlich: "Positive Absatzimpulse erwarten wir durch die neue BMW 3er Limousine", sagte Vertriebsvorstand Ian Robertson. Zudem soll die Einführung des BMW X1 auf dem nordamerikanischen Markt ab September den Absatz des seit Ende 2009 verfügbaren Modells ausbauen. Derzeit läuft es für die Premiumhersteller ausgesprochen erfolgreich, erst am Dienstag hatte Mercedes ebenfalls einen Rekordabsatz im ersten Quartal sowie auch einen Rekordmonat März verkündet. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelZetsche: Bei Mercedes ist Musik drin
Nächster ArtikelFisker Atlantic: Öko-Modell in Startlöchern
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden