Hohe Erwartungen an neuen 3er BMW

12 Millionen Mal verkauft

Hohe Erwartungen an neuen 3er BMW
Der neue 3er BMW wird am 11. Feburaur 2012 eingeführt. © BMW

BMW hat die Weltpremiere der sechsten Genration des 3ers gefeiert. Die ab Februar erhältliche Limousine wird zunächst mit vier Triebwerken angeboten, ein Vollhybrid folgt im Laufe des Jahres und soll die weltweite Führungsrolle verteidigen.

Von Thomas Flehmer

Bis zum Marktstart am 11. Februar ist es zwar noch einiges hin, doch BMW will Vorfreude schüren. In der BMW Welt in München stellte BMW-Chef Norbert Reithofer den neuen 3er vor. „Wir sind davon überzeugt, dass der neue BMW 3er an den großen Erfolg seiner Vorgänger anknüpfen wird“, sagte der Vorstandsvorsitzende bei der Weltpremiere.

"Dreier bestimmt Gesicht der Marke"

Auf der sechsten Generation liegen dabei hohe Erwartungen. Mit 12 Millionen Verkäufen seit 1975 ist der Dauerbrenner eines der meist verkauftesten Fahrzeuge weltweit. Im vergangenen Jahr betrug der Anteil bei 399.000 Verkäufen knapp 33 Prozent an den Auslieferungen der Marke BMW. Somit muss der neue 3er noch besser werden als sein Vorgänger, um den Erfolg, den Reithofer als selbstverständlich voraussetzt, fortzusetzen. In 132 Ländern wird das Modell, das in den drei Varianten Modern, Sport und Luxury erhältlich ist, zum Verkaufsstart bereit stehen.

Das Design hat sich dabei nur wenig verändert. Der typische Doppelnierengrill und die Doppelscheinwerfer prägen die Front, die Seitenlinien wirken dynamisch geschwungen. "Der Dreier wird das Gesicht der Marke BMW bestimmen", sagt Chef-Designer Adrian van Hooydonk.

BMW 3er-Vollhybrid kommt im Herbst 2012

Der BMW Active 3 komt im Herbst 2012 BMW

Auf Motorenseite stehen zwei Benziner und zwei Diesel dafür ab Februar zur Verfügung. Ganz klar, dass diese zum einen sportlicher, zum anderen sparsamer sein sollen. "Der Dreier ist eine gelungene Mischung aus hochdynamisch und sparsam", sagt Entwicklungs-Vorstand Klaus Draeger, "wir werden den Beweis auf perfekte Weise erbringen." BMW verspricht beim 320d EfficientDynamics Edition einen Verbrauch von 4,1 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer entspricht. Der Top-Benziner 335i benötigt mit dem Sechszylinder-Motor und 306 PS nur noch zwischen 7,2 und 7,9 Liter pro 100 Kilometer.

Alle vier Motoren sind serienmäßig mit einem Stopp-Start-System ausgestattet. "Mit EfficientDynamics verfügen wir über ein hochwirksames Paket an Effizienztechnologien, die wir in unsere gesamte Modellpalette integriert haben", so Reithofer, der zugleich weitere Motorenvariante und eine Vollhybrid-Version für den Herbst 2012 ankündigte. Besonders für die USA und China ist die Hybridversion BMW Active 3, die über 250 kW/340 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment verfügt, sehr wichtig.

BMW 3er verliert bis zu 45 Kilogramm

Die Instrumente sind BMW-typisch dem Fahrer zugewandt BMW

Neben der Optimierung der Motoren trägt auch die Leichtbauweise zur Sparsamkeit bei. Bis zu 45 Kilogramm hat der neue 3er an Gewicht verloren. Dabei ist die sechste Generation um 9,3 Zentimeter in der Länge gewachsen.

Als Komfort-Neuerung steht die Einführung des Headup-Displays in die Premium-Mittelklasse an. Auch die in den oberen Segmenten bewährte Achtgang-Automatik steigt ab, damit die Neukunden aufsteigen können. Verschiedene Fahrmodi, darunter auch ein Ecopro-Modus, mit dem bis zu 20 Prozent Kraftstoff eingespart werden kann, sollen das Fahrvergnügen steigern.

Stolze 35.350 Euro für den Einstiegs 3er BMW

BMW-Chef Norbert Reithofer bei der Präsentation BMW

Zahlreiche andere Sicherheits- und Komfortassistenten können je nach Geldbeutel ebenso optional geordert werden. Dann sollten die Kunden rechnen, dass zum Einstiegspreis von immerhin nicht wenigen 35.350 Euro für den 320d oder 43.600 Euro für den 335i sicher noch weitere 10.000 Euro folgen werden.

Allerdings sind diese Features besonders auf den Hauptmärkten USA und China sehr begehrt, die jeweils ein knappes Viertel des weltweiten Absatzes ausmachen. Reithofer ist deshalb überzeugt, dass der neue BMW 3er die besten Voraussetzungen habe, um seine führende Marktposition weltweit auszubauen.

Zur Bilderschau

Vorheriger ArtikelSkoda setzt Wachstumskurs fort
Nächster ArtikelVW will Mitarbeiterzahl auf halbe Million erhöhen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden