Gebrauchter 3er-BMW: Sportliche Gangart bevorzugt

Münchner «Mängelzwerg»

Gebrauchter 3er-BMW: Sportliche Gangart bevorzugt
Der BMW 335d Touring © BMW

Der 3er BMW zieht eine gewisse Kundschaft an. Aber auch als Gebrauchter genießt das Mittelklasse-Modell einen guten Ruf.

«Prollschüssel» - so haben ihn manche Kritiker gesehen. Dieses Image hat der 3er BMW aber längst abgeschüttelt. Noch immer neigt der Wagen zwar dazu, eine Kundschaft anzuziehen, die die sportliche Gangart bevorzugt. Aber dies gehört schließlich zum Markenimage der Bayern und ist durchaus gewollt. Dass das eine Gratwanderung sein kann, zeigen 3er-Fahrer, die mit ihrem tiefergelegten Gefährt schon mal eine Tempo-30-Zone mit einer Schnellstraße verwechseln. Davon unberührt bleibt aber der gute Ruf des Mittelklassemodells, das es sich nach den Achsproblemen der Vergangenheit inzwischen erarbeitet hat.

3er-BMW als «Mängelzwerg» beim «TÜV Report 2014»

«Mängelzwerg» - so wird der 3er BMW wegen seiner Zuverlässigkeit im «TÜV Report 2014» bezeichnet. Die bis 2013 gebaute Modellgeneration (Baureihen E90 bis E93) absolviere die Kfz-Hauptuntersuchung weit öfter ohne Probleme als der Durchschnitt. Allerdings gab es ein paar Rückrufe, unter anderem wegen der Zündspulen bei Benzinern. Als weniger zuverlässig gilt der direkte Vorgänger (E46), vor allem wegen Problemen mit den Radführungsgelenken und Querlenkern.

Zu den wenigen typischen Mängeln des Modells E90 zählt laut dem ADAC ein erhöhtes Lenkungsspiel. Gelegentlich mussten die Pannenhelfer des Automobilclubs auch wegen defekter Turbolader, streikender Anlasser sowie verstellter Steuerketten und Nockenwellen bei 3ern vom Baujahr 2008 ausrücken. Der ADAC hat zudem Probleme mit den Einspritzventilen (Benziner 2007 bis 2008) und defekte Kühlmittel- und Kraftstoffpumpen verzeichnet. Doch unter dem Strich stehe der 3er in seiner Klasse gut da.

Sechste Generation des 3er BMW seit 2013 am Start

Die Geschichte des 3er BMWs reicht bis 1975 zurück: In diesem Jahr kam das Modell als Zweitürer zu den Händlern. Im Laufe der Jahre wurden weitere Varianten aufgelegt - vom Viertürer bis zum Kombi und Cabrio. Nur mäßigen Erfolg hatte der Compact, eine dreitürige Schrägheck-Variante der 3er-Modelle E36 und E46 aus der Zeit von 1994 und 2004. 1998 debütierte die vierte Generation, 2005 kam die fünfte Generation auf den Markt, die 2013 vom aktuellen Modell abgelöst wurde.

Im sportlich ausgelegten 3er BMW kamen erst nur Benziner zum Einsatz, zunächst mit vier Zylindern, ab 1977 dann auch mit sechs. Dieselaggregate gab es für das Auto erstmals 1985 zu kaufen. Heute stehen die Selbstzünder wegen ihrer Durchzugsstärke dem sportlichen Anspruch längst nicht mehr entgegen. Je nach Modell und Generation leisten die seit dem Jahr 2000 gebauten 3er als Benziner zwischen 77 kW/105 PS und 309 kW/420 PS im M3. Bei den Dieselmodellen reicht die Spanne von 66 kW/90 PS bis 210 kW/286 PS. Die aktuelle Auflage (F30) wird auch als Hybrid-Modell mit einer Systemleistung von 250 kW/340 PS angeboten.

Vorheriger ArtikelVolvo kehrt in Gewinnzone zurück
Nächster ArtikelInnovatives Lenkradkonzept von TRW
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden