BMW 2er Coupé: Alles außer Frontantrieb

BMW 2er Coupé: Alles außer Frontantrieb
BMW hat das 2er Coupé neu aufgelegt © BMW

Kraft aus dem Heck muss man in der Kompaktklasse suchen. Beim BMW 2er Coupé wird man noch fündig – allerdings nicht für kleines Geld.

Während die übrigen Kompakt-Modelle von BMW mittlerweile von der Vorderachse gezogen werden, hält der Zweier dem früheren Standard-Antrieb die Treue. Die nun vorgestellte Neuauflage des Coupés gibt sich auch sonst dezidiert sportlich. Auf die Straße kommt der Zweitürer Anfang 2022.


Anders als die 1er-Modelle und das bereits erhältliche 2er Gran Coupé steht das normale Coupé auf CLAR-Plattform, die auch 3er, 5er und 7er nutzen. Optisch und in Sachen Abmessungen fällt das kleinste Modell der Gruppe aber deutlich kompakter aus – auch wenn es gegenüber dem Vorgänger um zehn Zentimeter auf 4,54 Meter wächst.

Kurzes Stufenheck, lange Motorhaube

Zum Start gibt es drei Motorvarianten. Foto: BMW

Auffällig sind das kurze Stufenheck, ausgestellte Kotflügel und die lange Motorhaube mit aufgesetztem Powerdome. Der Nieren-Kühlergrill fällt deutlich kleiner aus als bei anderen neueren Modellen aus München und ist grundsätzlich horizontal statt vertikal ausgerichtet. Das Cockpit-Design und die Innen-Ausstattung orientieren sich weitgehend am 1er, unter anderem sind Sportsitze und Sportlenkrad Standard. Außerdem kommen höherwertige Materialien und spezielle Zierteile zum Einsatz.

Den größten Unterschied zum frontgetriebenen Einser soll das Zweier-Coupé aber bei der Fahrdynamik aufweisen. Dabei helfen neben dem Hinterrad- beziehungsweise Allradantrieb eine hälftig ausgewogene Gewichtsverteilung zwischen den Achsen, zahlreiche Leichtbaumaßnahmen und eine erhöhte Torsionssteifigkeit. Beim vorläufigen Top-Modell M240i xDrive kommen außerdem eine Achtgang-Sportautomatik, ein speziell abgestimmtes adaptives Fahrwerk und ein Sportdifferenzial zum Einsatz.

Auch als Allradler und Mildhybrid-Diesel

Das Cockpit orientiert sich am Einser. Foto: BMW

Neben dem Hinterradantrieb zählt auch das größere Platzangebot im Vorderwagen zu den Vorzügen der CLAR-Architektur. So hat im allradgetriebenen M240i ein längs eingebauter, 3,0 Liter großer Reihensechszylinder Raum, der auf 374 PS Leistung und 500 Nm Drehmoment kommt. Alternativ ist zum Marktstart ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 184 PS zu haben, der gleich große Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid-Technik kommt auf 190 PS. Acht-Gang-Automatik ist bei allen Modellen Serie, Allradantrieb gibt es nur im „M Performance“-Modell.

Die Preise starten bei 39.700 Euro für den 220i, der M240i kostet ab 56.000 Euro. (SP-X)

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