BMW K 1600 GT: Handliches Dickschiff

Sieben Zentner Gewicht

BMW K 1600 GT: Handliches Dickschiff
Die BMW K 1600 GT kommt bei den Kunden gut an. © BMW

Mit einem Gewicht von sieben Zentnern ist die BMW K 1600 GT ein Schwergewicht. Während der Fahrt ist davon aber nichts zu spüren, hier ist das Handling wie auf einer 600er.

Nein, für die Rennstrecke wurde dieses Motorrad sicher nicht gebaut. Das ist der erste Eindruck, wenn man sich einer BMW K 1600 GT nähert: ein Riesenschiff, halb so breit wie ein Golf. Voll getankt und mit Vollausstattung kommt sie auf knappe sieben Zentner. Die schieben sich nicht so einfach – und schon gar nicht rückwärts den Berg hoch. Und weil es keinen Rückwärtsgang gibt, ist bei der Parkplatzwahl Umsicht angeraten, damit man später wieder ohne fremde Hilfe wegkommt.

Rollt die K mit Motorkraft vorwärts, ist die Sachlage eine vollkommen andere. Mit einer geradezu unglaublichen Handlichkeit lässt sich die BMW schon bei Schrittgeschwindigkeit dirigieren, und es wird mit wachsendem Tempo immer besser. Dann wird aus dem Reisedampfer auf Wunsch des Kapitäns, entgegen der anfangs geäußerten Meinung, eben doch ein Schnellboot.

Quer eingebauter Sechszylinder

Da wäre zunächst der quer und sehr tief eingebaute Motor mit einer um 55 Grad nach vorne geneigten Zylinderbank und seinen dahinter eingebauten Nebenaggregaten, die gemeinsam für eine tiefen Schwerpunkt sorgen. Ohne dass wir die Radlasten nachgewogen hätten, wirkt die K 1600 GT sehr ausbalanciert. Schließlich kommt dazu ein wirklich feines Fahrwerk, das zwar aus bekannten Elementen wie der BMW-typischen Duolever-Vorderradführung aus Aluminium und der Alu-Einarmschwinge besteht, aber durch eine nochmals verbesserte Grundabstimmung auffällt.

Der Sechszylinder in der BMW K 1600 GT BMW

Die lässt sich individuell und per Knopfdruck anpassen. Das System ESA II bietet per Knopfdruck die Wahl: entweder kommod in Komfortstellung cruisen oder in Normal- oder gar Sportstellung flott unterwegs sein. Das hintere Federbein lässt sich auf die Zuladung (solo, mit Sozius, Sozius plus Gepäck) anpassen. Kurven fahren, auch enge, macht mit der 1600er einen Riesenspaß, bietet sie doch eine enorm hohe Lenkpräzision: Sie kippt leicht wie eine 600er in die Schräglage und lässt sich dann präzise um die Kurve zirkeln, dem langen Radstand zum Trotz. Die auf der Testmaschine montierten Metzeler Roadtec Z8 Interact C tragen dazu ihren Teil bei und haben auf nasser wie trockener Straße immer ausreichend Grip geboten.

Gute Traktionskontrolle

Dafür, dass der 190er-Hinterreifen bei rutschigem Untergrund oder bei vollem Einsatz des brachialen Drehmoments nicht durchdreht, sorgt die Traktionskontrolle, die im unbedingt empfehlenswerten Sicherheitspaket mit Reifendruckkontrolle und Kurvenlicht für 850 Euro zu haben ist. Ein Schräglagensensor von Bosch versorgt nicht nur die Traktionskontrolle, sondern auch die Lichtanlage mit Informationen. So sorgt die in zwei Achsen gelagerte Projektionslinse für jede Beladung gleich bleibende Leuchtweite und für eine perfekte Ausleuchtung der Straße auch bei Kurvenfahrt in Schräglage.

Das Cockpit der BMW BMW

Sicherheit auf dem Motorrad hat aber auch mit Ergonomie zu tun. BMW schont die Kondition des Fahrers auf vielfältige Weise. Dazu gehört die entspannte Sitzposition ebenso wie die fünfstufige Griff- und Sitzheizung oder die während der Fahrt elektrisch höhenverstellbare Scheibe. Und weil die 19.900 Euro teure K 1600 GT ein Luxuskreuzer ist, darf auch ein Radio mit Schnittstelle für den iPod nicht fehlen, optional gibt es auch noch ein fest installiertes Navi. All dieses lässt sich – wie im BMW-Pkw – mit einem sogenannten Dreh-Drücksteller steuern, der am linken Handgriff angebracht ist. Weil hier aber auch der Blinkerschalter sitzt, verstellt sich so leicht mal der gewählte Radiosender, was für gefährliche Ablenkung sorgen kann.

Sechszylinder leistet 160 PS

Die Seitenansicht der BMW K 1600 GT BMW

Zum Schluss das Beste: der Motor. Der Sechszylinder ist ein reiner Quell der Freude. 1649 ccm Hubraum, 118 kW/160 PS und ein maximales Drehmoment von 175 Nm schieben den Siebenzentner-Riesen in jeder Lebenslage kraftvoll an. Rund drei Sekunden braucht er für den Standardsprint und rennt bei Bedarf bis 250 km/h. Dann macht die Elektronik der Leistungsorgie ein Ende.

Doch viel wichtiger als reine Leistungsdaten sind die turbinenartige Form der Leistungsentfaltung, der seidenweiche Motorlauf und der begeisternde Klang. Das macht Laune. Einziger Wermutstropfen ist das Verhalten des Antriebsstrangs im Teillastbetrieb. Hier ruckt die Fuhre bei 'Gas auf' oder 'Gas zu' ganz schön, begleitet von einem metallischen Geräusch. Das kann beispielsweise die K 1300 S deutlich besser. Weshalb wir auch die begründete Hoffnung haben, dass die BMW-Ingenieure diese Scharte alsbald auswetzen. (mid)

Vorheriger ArtikelHyundai ix20 blue: Sparsames Raumwunder
Nächster ArtikelSportlicher Seat Leon in zweiter Generation gereift
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden