Autozulieferer ZF legt beim Umsatz kräftig zu

Nach Übernahme von TRW

Autozulieferer ZF legt beim Umsatz kräftig zu
Für ZF-Chef Stefan Sommer ist der Diesel unerlässlich. © dpa

Nach der Übernahme von TRW Automotive hat der Autozulieferer ZF im ersten Halbjahr beim Umsatz deutlich zugelegt. Er stieg auf rund 12,2 Milliarden Euro.

Der Autozulieferer ZF hat nach dem Kauf von TRW Automotive deutlich zugelegt. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2015 auf rund 12,2 Milliarden Euro - darin ist der US-Zulieferer TRW seit Mitte Mai mit einem Anteil von fast 2 Milliarden Euro beteiligt. Das teilte ZF am Donnerstag in Friedrichshafen am Bodensee mit. ZF hatte die Übernahme im Mai abgeschlossen und ist derzeit dabei, TRW als neue Division "Aktive und Passive Sicherheitstechnik" in den Konzern zu integrieren.

Ergebnis von 711 Millionen Euro

Unter dem Strich stand nach den ersten sechs Monaten ein Ergebnis von 711 Millionen Euro, nach 310 Millionen Euro im Vorjahr. Allerdings seien die Halbjahreszahlen nicht mit den Vorjahreswerten vergleichbar, da sie neben dem TRW-Kauf auch vom Verkauf des 50-prozentigen Anteils an ZF Lenksysteme im Januar 2015 beeinflusst seien, sagte Finanzschef Konstantin Sauer.

Ohne den Umsatz von TRW seien die Erlöse um 11 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro gestiegen. Der Grund dafür seien im wesentlichen Währungseffekte. Für 2015 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 29 bis 30 Milliarden Euro. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden