Zafira genügsamer

Opel

Der Preis bleibt gleich, der Verbrauch wurde gesenkt. Opel macht den 110 PS starken Diesel des kompakten Familienvan attraktiver. Weniger Reibung und ein besseres Motormanagement sind die Stellschrauben.

Opel senkt den Verbrauch des Zafira mit 1,7 Liter großem CDTI-Motor. So kommt der 81 kW/110 PS starke Turbodiesel in der «ecoFLEX»-Ausführung statt auf 5,7 jetzt auf einen Verbrauch von nur noch 5,3 Litern (CO2-Ausstoß: 139 g/km), teilt der Hersteller in Rüsselsheim mit. Das entspreche einer Absenkung der Emissionswerte um fast neun Prozent.

Verringerte Reibewerte

Erreicht wurde die Spritersparnis Opel zufolge unter anderem durch eine längere Getriebeübersetzung, weniger Reibung der Wasserpumpe und ein verbessertes Motormanagement. Der Preis der Modellvariante bleibt unverändert bei 22.555 Euro. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden