Wieder mehrere Führungswechsel

Zulassungsstatistik

Bei den monatlichen Neuzulassungen gibt es beinahe in jeder Meldung neue Spitzenreiter zu vermelden. Insbesondere bei den Klein- und Kleinstwagen liest man ständig neue Namen. Bei den Kleinwagen hat erneut ein Altbekannter die Nase vorn.

Das Wechselspiel an der Spitze der Pkw-Bestsellerliste der kleinen Fahrzeugklassen hat sich auch im September fortgesetzt. Beliebtestes Modell in Deutschland war der Skoda Fabia mit 10 785 Neuzulassungen. Er verdrängte den Vormonatsprimus Opel Corsa; der sich bereits seit Jahresanfang mit dem Tschechen sowie Ford Fiesta und VW Polo einen munteren Verdrängungswettbewerb mit wechselnden Siegern liefert. Eine Klasse tiefer, bei den Kleinstwagen, setzte sich der Toyota Aygo mit 3.335 Neuzulassungen durch. Auch dort war die Spitzenposition in den vergangenen Monaten bunt besetzt wie nie zuvor: Zu den Top-Sellern zählten im Jahresverlauf bereits unter anderem Fiat Panda, Renault Twingo und Hyundai i10.

B-Klasse wieder vorn

Die Bestseller der übrigen Pkw-Klassen waren auch im August alte Bekannte. Bei den Mini-Vans eroberte laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Mercedes-Benz B-Klasse ihren angestammten Spitzenplatz vom Nissan Qashqai zurück. Ansonsten blieben die jeweils Führenden die gleichen wie im Vormonat. Meistgekauftes Auto war erneut der kompakte VW Golf mit 37 784 Neuzulassungen. In der Mittelklasse landete der VW Passat erneut an der Spitze, die Mercedes-E-Klasse konnte sich in der oberen Mittelklasse durchsetzen. In der Oberklasse lässt der BMW 7er die Wettbewerber hinter sich, bei den Gelängewagen der VW Tiguan. Beliebtester Sportwagen war der BMW Z4, meistverkaufter Großraum-Van der VW Touran. Bei den Nutzfahrzeug-Ableitungen lag der VW Caddy an der Spitze, bei den Wohnmobil-Basisfahrzeugen der Fiat Ducato. (mid)

Keine Beiträge vorhanden