Wenn Vati über die Straße rauscht

Promille-Fest

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist Christi Himmelfahrt (Vatertag) der Tag im Jahr, an dem die meisten alkoholbedingten Unfälle passieren.

An diesem Tag wird in Deutschland Vatertag gefeiert. Im Jahr 2008 ereigneten sich nach vorläufigen Zahlen am Vatertag 421 Unfälle, bei denen mindestens ein Beteiligter alkoholisiert war. Ansonsten waren es im Durchschnitt 132 Alkoholunfälle täglich.

Mehr Unfalltote

Kamen im Jahr 2008 auf 1.000 Unfälle mit Personenschaden 14 Tote und 220 Schwerverletzte, so waren es bei den Alkoholunfällen 27 Getötete und 356 Schwerverletzte. Am Vatertag hingegen verloren im vergangenen Jahr insgesamt 22 Menschen ihr Leben auf deutschen Straßen, davon acht Personen bei Alkoholunfällen. Jeder dritte der 303 Schwerverletzten dieses Tages kam bei Unfällen unter Alkoholeinfluss zu Schaden. (AG)

Keine Beiträge vorhanden