VW gelingt Durchbruch bei Brennstoffzelle

VW gelingt Durchbruch bei Brennstoffzelle
Ein Brennstoffzellenstapel auf dem Prüfstand von VW © Foto: Werk

Die Brennstoffzelle ist die Schlüsseltechnologie der Zukunft. Der Volkswagen-Konzern hat das System nun auf den Weg zur Serienreife gebracht. Ein bezahlbares Brennstoffzellenfahrzeug wird es aber nicht vor 2020 geben.

Der Volkswagen-Forschung ist nach eigenen Angaben ein Durchbruch bei der Schlüsseltechnologie Brennstoffzelle gelungen. Das von VW entwickelte System eröffne mit neuer Membran und neuen Elektroden jetzt den Weg zur Serienfertigung, teilte VW in Wolfsburg mit. Die in dieser Form weltweit einzigartige Hochtemperatur-Brennstoffzelle eliminiere zahlreiche Nachteile der bisher bekannten Niedrigtemperatur-Brennstoffzellen, wie sie weltweit in nahezu allen Fahrzeugtypen mit diesem Antriebssystem eingesetzt würden.

Kriterien für Großserie

Der Leiter der Volkswagen-Konzernforschung, Jürgen Leohold, sagte: «Die in siebenjähriger Forschungsarbeit von Volkswagen in Eigenregie entwickelte Hochtemperatur-Brennstoffzelle wird das Gesamtsystem im Auto leichter, kompakter, standfester und preiswerter machen.» Dies seien entscheidenden Kriterien, «um die Brennstoffzelle in Richtung Großserie auf den Weg zu bringen».

Leohold bekräftigte, nach seiner Meinung werde der Hochtemperatur- Brennstoffzelle die Zukunft gehören. Voraussichtlich etwa im Jahr 2010 könnten weiterentwickelte Hochtemperatur-Brennstoffzellensysteme die ersten Forschungsfahrzeuge antreiben. Um 2020 könnte es den ersten Volkswagen mit einem alltagstauglichen und bezahlbaren Brennstoffzellen-Antrieb geben. VW ist seit einem Jahrzehnt im Bereich der Brennstoffzellen-Forschung aktiv.

Vorheriger ArtikelAusgebremst von der IAA
Nächster ArtikelVW erweitert Vorstand

Keine Beiträge vorhanden