VW baut weiteres Werk in China

Produktion von 300.000 Fahrzeugen

Volkswagen wird in China sein elftes Werk errichten. In der Produktionsstätte in Yizheng sollen jährlich 300.000 Fahrzeuge produziert werden.

Der Volkswagen-Konzern errichtet sein elftes Werk in China. Das Fahrzeugwerk im ostchinesischen Yizheng soll seinen Betrieb 2013 aufnehmen und rund 300.000 Fahrzeuge im Jahr produzieren, wie VW am Donnerstag mitteilte. Es entstünden rund 4.000 Arbeitsplätze in dem neuen Werk.

Drei Millionen Autos bis 2014

Insgesamt sollen laut VW bis 2013/14 etwa drei Millionen Fahrzeuge in China vom Band rollen. Im ersten Halbjahr 2010 seien mit mehr als 950.000 ausgelieferten Fahrzeugen die Zahlen des Vorjahres um 45,7 Prozent übertroffen worden. Da die Industrie von einem weiteren Nachfrageanstieg ausgeht, stampfen die Hersteller nun weitere Werk im Reich der Mitte aus dem Boden. Daimler-Chef Dieter Zetsche hat kürzlich angekündigt, das erste Motorenwerk außerhalb Deutschlands in China errichten zu wollen. (dpa/mid)

Vorheriger ArtikelNeuer BMW X3 wieder ein Trendsetter
Nächster ArtikelWeniger Verkehrstote auf deutschen Straßen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden