Vorerst keine Kurzarbeit bei BMW

Erholung der Absatzmärkte

Die Absatzmärkte haben sich weltweit leicht erholt. Entsprechend verzichtet BMW vorerst auf Kurzarbeit, wie Finanzvorstand Friedrich Eichiner sagte.

Wegen der leichten Erholung der weltweiten Automobilmärkte wird der bayerische Fahrzeughersteller BMW vorerst keine weitere Kurzarbeit benötigen. "Ich glaube nicht, dass wir erneut zu diesem Instrument greifen müssen", sagte der Finanzvortstand der Marke, Friedrich Eichiner, gegenüber dem Magazin "Focus". Wenn sich das Geschäft so fortsetze wie bisher, wären alle Werke ausgelastet, so das Vorstandsmitglied.

Leichtes Plus erwartet

Bei BMW wurden zeitweise bis zu 27 000 Beschäftigte in Kurzarbeit geschickt, zuletzt im Januar im Werk Dingolfing . Der Konzern hatte im Vorjahr einen Umsatzrückgang von 4,9 Prozent verbucht. Für 2010 wird jedoch wieder ein Plus erwartet. (mid)

Vorheriger ArtikelWo Wert auf den Unterschied gelegt wird
Nächster ArtikelMercedes F 800 Style: Stylisch in die Zukunft
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden