Von Viktoria bis zum Fetzenflieger

AMI-Sonderschau

Von Viktoria bis zum Fetzenflieger
Ein Opel Admiral wird in Leipzig auch zu bewundern sein © Foto: Opel

Die Glashallen der Messe Leipzig sind zur AMI stets mit attraktiven Sonderschauen bestückt. In diesem Jahr gibt es „Einblicke in automobile Schatzkammern“.

Tradition besitzen die Sonderschauen der AMI Leipzig in den Glashallen. Zur Jubiläums-AMI vom 10. bis 18. April gibt es in diesem Jahr "Einblicke in automobile Schatzkammern". Verschiedene deutsche und europäische Automobilmuseen präsentieren ausgewählte Exponate aus ihren Sammlungen.

Verwandtschaft zur Pferdekutsche

So gibt es unter Glas rund 30 exklusive Raritäten zu bestaunen, darunter Oldtimer, Youngtimer, Sportwagen, Prototypen und Studien, legendäre Fahrzeuge und Spezialumbauten. So ist die berühmte Viktoria zu sehen, der Benz Muli 6, der 1893 hergestellt wurde und dem man noch die Verwandtschaft zur Pferdekutsche ansieht. Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart stellt den Einzylinder zur Verfügung.

Fünf Zylinder mehr weist der 170 PS starke Baur TC 3 auf. Der fahrfertige Prototyp wurde 1987 für die Firma Baur in Stuttgart in nur 16 Monaten entwickelt. Der Roadster blieb aber ein Einzelstück. Zwar fertigte Baur in dieser Zeit einige Cabriolets für BMW, doch der vorgestellte Z 1 beendete die Serienhoffnungen des TC 3, der sonst im Automobilmuseum Fichtelberg zu sehen ist.

Motorabdeckung aus Leinen

Als Alternative zu Maybach oder Mercedes baute Opel den Admiral AD 38. Das Cabrio ist mit einem Drei-Gang-Getriebe und einem 3,6-Liter-Sechszylinder-Motor ausgestattet. Es verfügt über Ölbremsen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 132 km/h. Das Opel-Topmodell besaß zudem einen Marktanteil, von dem die heutigen Opel-Manager nur träumen können. Zeitweise erreichte der Admiral in der Spitzenklasse 25 Prozent.


Aus dem Museum Prototyp. Personen. Kraft. Wagen in Hamburg kommt der erfolgreichste österreichische Rennwagen der 50er Jahre. Beim MA-01 Fetzenflieger ist der Name gleichzeitig das Programm. Da dir Motorabdeckung teilweise aus Leine war, kam es vor, das Fehlzündungen zum Brand führten und tatsächlich die Fetzen über die Rennbahn flogen. In den Glashallen von Leipzig sind Fehlzündungen dagegen nicht zu befürchten. (AG)

Vorheriger ArtikelDie gelben Taxis werden grün
Nächster ArtikelJugend forscht
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden