Visionen von Daihatsu

Tokio Motorshow

Daihatsu präsentiert auf der Tokio Motor Show seine Modelle der Zukunft. Dazu gehört unter anderen der e:S; ein Auto mit einem Radstand von 2,18 Meter.

Unter den Motto «Innovation für Morgen» stellt der japanische Automobilhersteller Daihatsu mehrere Fahrzeugstudien auf der Tokyo Motor Show (24. Oktober bis 4. November) vor. Als Vision eines ökologisch optimierten Kleinwagens gibt es beispielsweise den Prototypen Daihatsu e:S («eco und smart») zu sehen. Er kombiniert einen Radstand von lediglich 2,18 Metern mit Platz für bis zu vier Personen. Dank einem Gewicht von nur 700 Kilogramm, einem Start-Stopp-System und gekühlter Abgasrückführung soll das kleine Fahrzeug mit einem Liter Benzin bis zu 30 Kilometer weit fahren können.

Studie Basket

Eine Mischung aus viersitzigem Cabrio und zweitürigem Pick-up ist die Studie Daihatsu Basket. Fahrer und Beifahrer schützt ein herausnehmbares Hardtop vor Regen, ein Klappverdeck bewahrt die Passagiere der zweiten Reihe vor Wetterkapriolen. Wie bei einem klassischen Pritschenwagen können dort alternativ Arbeitsmaterialien und Werkzeuge transportiert werden. Als viertüriger Kleinbus mit flexiblem Innenraum für wahlweise mehr Sitze oder eine größere Transportfläche tritt der quaderförmige Daihatsu Deca Deca auf.

Ebenfalls ausgestellt sind die beiden Konzepte Tanto Exe und Tanto Exe Custom. Sie sind Weiterentwickelungen des viertürigen Kompaktfahrzeugs Daihatsu Tanto, das auf dem japanischen Markt angeboten wird. Weniger Gewicht soll für einen geringeren Kraftstoffverbrauch sorgen. (mid)

Keine Beiträge vorhanden