Veyron 16.4 Super Sport ist der Schnellste

Bugatti

Der Bugatti Veyron hat sich einen Platz im Guiness Buch der Rekorde ergattert. In der Version Super Sport erreichte der 1200 PS starke Bolide eine Höchstgeschwindigkeit von 434,2 km/h.

Der Bugatti Veyron Super Sport ist der schnellste Seriensportwagen mit Straßenzulassung. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 431 km/h hat sich die 1200 PS starke Rakete einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde gesichert. Bei zwei Testfahrten auf dem Prüfgelände des VW-Konzerns in Ehra-Lessien wurden per GPS-Geschwindigkeitsmesser die Höchstwerte 427,9 km/h und 434,2 km/h ermittelt. Die Vertreter von TÜV und Guinness haben hieraus die durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit von 431,1 km/h errechnet.

Fünf Fahrzeuge schon verkauft

Der Bugatti Veyron 16.4 Super Sport ist eine Weiterentwicklung des bekannten Veyron 16.4 mit 1001 PS. Seine beispiellose Kraft schöpft der Super Sport aus einem 16-Zylinder-Triebwerk, das über ein maximales Drehmoment von 1500 Nm verfügt. Die Höchstgeschwindigkeit des Serien-Hochleistungssprinters ist zum Schutz der Reifen auf 415 km/h begrenzt - die Technik ist jedoch die gleiche wie bei dem Rekordfahrzeug.

Dem Publikum zeigt sich der neue Bugatti erstmals Mitte August auf diversen Veranstaltungen in Kalifornien. Ab Herbst rollt er dann gemeinsam mit dem Grand Sport und dem Veyron in Molsheim von den Bändern. Die ersten fünf Fahrzeuge - die sogenannte "Weltrekord-Edition" - sind bereits verkauft. (mid)

Vorheriger ArtikelFord wertet Fiesta auf
Nächster ArtikelSpanisches Multitalent
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden