Vahland wird neuer Skoda-Chef

Personal-Rochaden bei VW

Winfried Vahland wird ab dem 1. September neuer Vorstandsvorsitzender der VW-Tocher Skoda. Bislang verantwortet der 53-Jährige das China-Geschäft des Wolfsburger Autobauers. Der Konzern gab zudem weitere Personalien bekannt.

Der tschechische Autobauer Skoda bekommt zum 1. September einen neuen Chef. Winfried Vahland (53) wird dann die Aufgaben von Reinhard Jung (59) übernehmen, der in den Ruhestand geht, wie VW am Freitag mitteilte. Bislang verantwortet Vahland das China-Geschäft des Wolfsburger Autobauers.

Die Nachfolge von Vahland steht auch schon fest. Seine Position als Präsident der Volkswagen Group China wird Karl-Thomas Neumann antreten, der bei VW momentan noch als Konzernbeauftragter für die Elektrotraktion verantwortlich zeichnet. Für diesen Bereich wird in Zukunft Rudolf Krebs die Verantwortung übernehmen, der zurzeit das Werk in Salzgitter leitet.

China zum zweiten Heimatmarkt gemacht

„Reinhard Jung hat sich erfolgreich für die Weiterentwicklung der Traditionsmarke Skoda eingesetzt“, sagte VW-Chef Martin Winterkorn, der Jung dafür seinen Dank aussprach. Wie Winterkorn hinzufügte, sei mit Winfried Vahland ein Manager mit herausragender Erfahrung in der Führung von Unternehmen und Marken gewonnen worden. „Winfried Vahland hat großen Anteil daran, dass China der zweite Heimatmarkt von Volkswagen geworden ist“, sagte Winterkorn. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelDaimler weiter auf Wachstumskurs
Nächster ArtikelHybrider Lockvogel
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden