Unfallauto per Hubschrauber geborgen

Mit einer spektakulären Bergungsaktion ist ein abgestürztes Auto aus einem Weinberg an der Mosel geborgen worden. Solche Einsätze sind sonst nur in den Alpen üblich.

Ein Hubschrauber hat bei einer spektakulären Rettungsaktion ein abgestürztes Auto aus einem der steilsten Weinberge der Mosel geborgen. Das Wrack wurde in Teile zerlegt und mit vier Flügen abtransportiert, wie die Polizei in Ürzig (Rheinland- Pfalz) mitteilte. Am Freitag war ein 52 Jahre alter Autofahrer an einem Weinberg in Richtung Mosel hinabgestürzt und schwer verletzt worden. Die Feuerwehr musste den mit Stahlseilen gesicherten Wagen für den Transport in vier Teile zerlegen. Es kam während der Bergungsaktion zu Einschränkungen des Straßen- und Schiffsverkehrs.

Eine Bergung mit einem Hubschrauber sei sehr ungewöhnlich, sagte der Leiter der Polizei-Inspektion Bernkastel-Kues: «Das kennen wir von der Mosel nicht. Das ist sonst nur in den Alpen üblich.» Das Auto auf eine andere Art abzutransportieren sei in dem unwegsamen Gelände nicht möglich gewesen. Da der mit Felsen versetzte Hang fast senkrecht abfalle, wäre ein kontrollierter Absturz des Wagens zu gefährlich gewesen, teilte die Polizei mit. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden