Unfairer Zweikampf

Das meistverkaufte Auto Europas

Der VW Golf holt sich den Titel als meistverkauftes Auto in Europa genauso häufig wie Bayern München die Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga. Diesmal sitzt allerdings ein harter Konkurrent im Nacken.

Fünf Mal in zehn Jahren war der VW Golf das meistverkaufte Auto in Europa. Auch in den ersten beiden Monaten der neuen Dekade setzt sich der Kompakte Wolfsburger auf dem Thron fest. Doch der Ford Fiesta ist ihm vor allem dank der italienischen Autokäufer dicht auf den Fersen. 77.206 VW Golf sind im Januar und Februar 2010 laut Jato Dynamics an europäische Kunden übergeben worden. Der Vorsprung gegenüber dem Ford Fiesta mit 71.696 verkauften Einheiten ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 12.397 Einheiten auf gerade einmal 5510 Einheiten geschrumpft.

Peugeot 207 fällt zurück

Doch nach Einschätzung von Luca Ciferri, Autor bei "Automotive News Europe", wird sich der Abstand zwischen den beiden Rivalen in nächster Zeit wieder vergrößern. Denn seinen Aufschwung verdankt der Fiesta hauptsächlich den mittlerweile ausgelaufenen Abwrackprogrammen in Italien und Großbritannien. Die europaweiten Verschrottungsprämien haben auch anderen Modellen zu viel Popularität verholfen: Der Renault Clio konnte im Januar und Februar mit 59.603 Einheiten ein Plus von 71,7 Prozent verzeichnen, die Verkäufe des VW Polo schnellten um 51,0 Prozent auf 57.985 Einheiten und die des Fiat Punto um 52,0 Prozent auf 54.272 Fahrzeuge.

Nur noch den sechsten Platz der Rangliste konnte der Peugeot 207 mit 50.232 Einheiten erreichen. Der französische Kleinwagen war im Jahr 2007 das meistverkaufte Autos Europas, genau wie sein Vorgänger, der Peugeot 206, in den Jahren 2002 und 2003. In den Jahren 2005 und 2006 war der Opel Astra Europas Bestseller. (mid)

Vorheriger ArtikelFünf VW-Vorstände in Porsche-Aufsichtsrat
Nächster ArtikelDeutschland auf dem dritten Rang
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden