Umgewöhnung des Kunden

Automarkt

Über Entzugserscheinungen, so kurz nach er Abwrackprämie, ist noch nichts bekannt. Dass der Kunde sich aber wieder umgewöhnen muss, davon ist das Kraftfahrzeuggewerbe überzeugt.

Mit dem Ende der Rabattschlacht beim Autokauf rechnet das Kraftfahrzeuggewerbe im Jahr 2010. Kunden müssen sich nach dem Auslaufen der Abwrackprämie wieder an die Normalpreise gewöhnen. Dies hat der Sprecher des Zentralverbandes des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), Ulrich Köster, gegenüber der «Saarbrücker Zeitung» geäußert.

Erfolg durch Abwrackprämie

Für die Autobranche sei die Umweltprämie ein großer Erfolg gewesen. «Unser Verband hat nicht damit gerechnet, dass die Prämie voll ausgeschöpft würde», so Köster. Auch das Werkstattgeschäft sei dieses Jahr trotz Abwrackprämie stabil gelaufen, und der Gebrauchtwagenhandel lag im Juli nur um 1,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der ZDK rechnet mit 2,8 Millionen Neuzulassungen im kommenden Jahr. In den vergangenen Jahren wurden jeweils rund drei Millionen neue Fahrzeuge zugelassen. (mid)

Keine Beiträge vorhanden