Tuner spüren die Krise

Messe in Friedrichshafen

Das Krisenjahr 2009 ist auch an der Tuningbranche nicht spurlos vorüber gegangen. Der Umsatz für die Autoveredler ging um 230 Millionen Euro zurück. An diesem Woche treffen sich die Tuner auf der Messe in Friedrichshafen.

Tiefer, breiter - sparsamer: Die deutsche Tuning-Branche hat im Krisenjahr 2009 die Kaufzurückhaltung der Autofans gespürt. Der Umsatz ging um 230 Millionen auf 4,37 Milliarden Euro zurück, wie Harald Schmidtke vom Verband der Automobiltuner (VDAT) am Mittwoch anlässlich der Messe Tuning World Bodensee (13.-16.5.) in Friedrichshafen sagte. Während der Export schwächelte, lief in Deutschland als größtem Tuning-Markt Europas das Geschäft im Vorjahr jedoch gleichbleibend gut.

Optimismus für 2010

2010 soll es wieder Aufwärtsgehen, weil sich die Auslandsmärkte in den USA oder China wieder beleben. Rund 4,7 Milliarden Euro sind im Visier der Tuner. In dieser Summe sind sowohl die Erlöse der unabhängigen Tuning-Hersteller wie auch die mit herstellereigenen Produkten erfasst.

Auf der Tuning World Bodensee werden rund 100.000 Besucher, 235 Aussteller und 152 Markenclubs erwartet. Über 1100 getunte Autos präsentieren die Aussteller, wobei sich in diesem Jahr auch einige Autobauer wie BMW , Skoda oder Chrysler/Jeep beteiligen. Schwerpunkte der Produkte sind Reifen, Felgen (der Trend geht zu Bi-Color), Lampen, Stoßdämpfer, Lacke und Fahrwerksteile. Angeschlossen ist Europas größter reiner Tuning-Messe erstmals die Messe Car+Sound, die mit rund 150 Marken und Ausstellern Multimedia, Navigation und Car-Audio zeigt. Sie fand in den Jahren zuvor in Sinsheim statt.

Unterschiedliche Regeln

Tuning World in Friedrichshafen
Tuning World in Friedrichhafen dpa

Die deutsche Tuning-Branche beklagt sich über anhaltende Behinderungen im EU-Raum. "27 Länder - 27 Regelungen", kritisiert Schmidtke. So seien Italien und Frankreich total geschlossene Märkte für Tuning-Teile. Sollten die Beschränkungen aufgehoben werden, könnten nach Einschätzung des VDAT-Experten geschätzt einige hundert Millionen Euro mehr erlöst werden.

Tuning World heißt auch immer Dauerparty auf der Messe am Bodensee. Die Nächte werden durchgefeiert, ein Höhepunkt ist die Wahl der "Miss Tuning". Da die meist jungen Besucher standesgemäß mit dem eigenen Auto anreisen, ist die Polizei mit einem Großaufgebot vor Ort. Und zwar nicht nur zur Verkehrslenkung der rund 40.000 erwarteten Autos. Immer wieder werden auch Fahrzeuge herausgefischt und auf unzulässiges Tuning untersucht. Mit dabei sind Beamte aus dem benachbarten Österreich und der Schweiz, teilt die Polizei Friedrichshafen mit. (dpa-AFX)

Vorheriger ArtikelOpel erhöht Produktion des Corsa
Nächster ArtikelFahrerflucht mit sieben Stundenkilometern
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden